Hallo Jessica,
jetzt geb' ich auch noch einmal meinen Senf dazu. Du bekommst auf deine Frage aber keine pauschale Antwort.
Also man muss sich auf die Antwort zu deiner Frage ein wenig die Wurzeln der verschiedenen Hunderassen anschauen.
Die im Turnierhundesport erfolgreichsten Hunderassen sind die Hütehunde. Über Jahrhunderte wurde diesen Rassen ihr Wunsch Befehle zu befolgen angezüchtet. Heute ist es dem Border Collie (auch den Schäferhunde, auch wenn die heutigen nur noch Fragmente dieser tollen Rasse sind) ein wirkliches Seelenbedürfnis Befehle in allen Variationen und mit hoher Präzision auszuführen. Die brauchen das wirklich um glücklich zu sein, am besten 5-6 Stunden am Tag konzentrierte Arbeit. Ideale Voraussetzungen für den Turnierhundesport.
RR mussten auf der Jagd selbst Entscheidungen fällen, das war gewünscht, und überlebensnotwendig. Ein RR ist auch heute noch in der Lage selbst Entscheidungen zu fällen und nimmt dies auch gern in Anspruch. Die eigentliche Kunst in der RR-Erziehung besteht nun darin den Hund zu motivieren, bzw. ihn davon zu überzeugen, das er will. Und da muss man einfach andere Wege beschreiten.
Wenn man diesen Hintergrung im Kopf hat, ist auch klar warum viele Trainer die viel mit Druck arbeiten und den Gehorsam erzwingen über RRs schimpfen, Druck erzeugt Gegendruck oder aussdauernden Starrsinn, nicht bei allen RRs, aber bei vielen, da erreicht man plötzlich gar nichts mehr. Bei RR muss man sich den Gehorsam verdienen oder erarbeiten, das ist der grosser Unterschied, und das meine ich gar nicht pathetisch.
Liebe Jessica der RR ist nicht der ideale Turnierhund, daran führt kein Weg vorbei, er kann vieles und hat auch gute Allround-Eigenschaften, was einen selbst ja in der Wahl seines Sports auch einige Türen offen lässt, vielleicht bekommt man ja mal Lust Fährentenarbeit zu machen o.ä., und es gibt in sehr vielen Sportarten auch erfolgreiche RRs.
Einen RR zu Erfolgen zu führen ist sicher anspruchsvoller, es mag ja auch gelten, der Weg ist das Ziel.
Mir ist ein Partner allemal lieber, als ein Sportgerät, was jetzt überhaupt nicht auf dich gemünzt ist.
Liebe Grüße
Dirk

LinkBack URL
Über LinkBacks

Lesezeichen