Hallo,

bei meinen Ridgis ist es genau wie bei Claudia.

Meine Huendin Jambo (3 Jahre) lasst sich nur angreifen, weil sie mir einen Gefallen machen möchte.
Der Gesichtsausdruck von ihr kann Bände sprechen.

Auch meine beiden Junghunde (10 Monate) suchen sich ihre Leute bereits aus. Ein ganz netter Freund versucht mit meinem Rüden Kontakt aufzunehmen. Akio weicht ihm aber ständig aus. Wahrscheinlich hat er ihn irgendwann einmal etwas bedrängt auf seine freundlichen Weise. Die Freundin hat da keine Probleme. Sie ist von ihrer Art viel ruhiger und siehe da, Akio geht gerne zu ihr hin. Der ridgeback sucht sich seine Kontakte aus. Wenn er aber einmal jemanden ins Herz geschlossen hat, kann sich derjenige nicht mehr vor Zuneigung retten. Es ist toll mit der Ridgebacks zu leben und diese von ihrer Art zu beobachten. Ob die drei Dich schwanzwedeld begrüssen würden kann ich nicht sagen, denn Jambo und die Kinder entscheiden das selbst.

Im Haus geht bei uns ab und an der Pank ab. Mutter und Kinder kommunizieren miteinander. Das geht nicht immer ruhig ab. Überhaupt haben die Ridgebacks ein raues Spiel miteinander. Ansonsten ist der Ridgeback ein ruhiger Hund im Haus, aber von faul kann keine Rede sein.

Akio ist von seinem Körperbau mehr kompackt. Er wiegt 42 kg und ist 68 cm gross.
Asabi ist eine langbeinige Hündin, sehr elegant und absolut sportlich.

Vielleicht haben Dir unsere Ausführungen etwas geholfen, aber das Beste ist einfach mal einer ridgeback-Gruppe anschließen und den Hund eine Zeit beobachten. Uns RR-Besitzern liegt es sehr am Herz, dass wir wo es geht Aufklärung leisten können.

Gruss aus >Mainz
Anita und das Rudel