Nochmal ich...
Aus dem GH-Forum:
WARNUNG für Frankreichurlauber
Bitte in möglichst vielen Hundelisten und -foren posten!
Frankreich war frei von Tollwut.
Ein Bewohner von Bordeaux hat einen Welpen aus Marocco illegal importiert. Es erwies sich, dass der Welpe an Tollwut erkrankt war.
Die Massnahmen, die von der Regierung getroffen wurden, haben dazu geführt, dass schon eine Reihe unauffälliger Hunde zwangsweise eingeschläfert wurden.
Für das Departements Gironde ( um Bordeaux ), sowie die angrenzenden Lot et Garonne und Dordogne gilt:
Hunde ohne gültige Tollwutimpfung haben an der Leine geführt zu werden und einen Maulkorb zu tragen. Wird ein Hund streunend angetroffen, wird er eingefangen. Die Besitzer können den Hund nur dann innerhalb einer Woche abholen, wenn der Hund gekennzeichnet ist ( Chip, Tätowierung ) und nachweislich gültig gegen Tollwut geimpft. Ansonsten werden die Hunde von Amts wegen eingeschläfert. Ungeimpfte Hunde dürfen das Departement nicht verlassen.
Urlauber sollten also keineswegs vergessen, einen gültigen Impfpass mitzunehmen.
§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§
Da ich in der Gegend - eine der schönsten in Frankreich - wohne, lese ich täglich über hysterische Reaktionen. So hatte ein Hund, wie er es häufig tat, in Nachbars Garten mit den Kindern gespielt. Eine hysterische Mutter, deren Kind gerade zu Besuch war, rief die Tierfänger, der Hund war nicht geimpft. Es wurde eingeschläfert, keine Chance für die Besitzer.
Traurige Grüsse, Heinz
Lesezeichen