Ergebnis 1 bis 11 von 11

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierte Benutzer - moderiert Avatar von Plommp
    Registriert seit
    09.12.2004
    Ort
    Bruchköbel
    Alter
    68
    Beiträge
    3

    Standard Kleidung für RR im Winter

    hallo alle http://www.rhodesian-ridgeback-forum...ies/tongue.gif
    ich bin mir nicht sicher ob ich für meine RR Hündin (5Mon ) etwas warmes
    zum Anziehen anschaffen sollte , oder ob viel Bewegung ausreicht ?http://www.rhodesian-ridgeback-forum...s/rolleyes.gif

  2. #2
    Kimya
    Gast

    Standard AW: Kleidung für RR im Winter

    Hi!

    Die Frage habe ich meiner Züchterin auch vor kurzem gestellt http://www.rhodesian-ridgeback-forum...ilies/wink.gif Sie meinte, dass Bewegung ausreicht und Kleidung nicht notwendig ist. Hinlegen auf kaltem Untergrund wäre nicht so gut - der Meinung ist Dein Ridgeback aber sicher auch http://www.rhodesian-ridgeback-forum...lies/smile.gif

  3. #3
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von anjunu
    Registriert seit
    14.10.2002
    Ort
    Siegburg
    Alter
    53
    Beiträge
    597

    Standard AW: Kleidung für RR im Winter

    Hi,

    ich glaube wichtig ist, daß du darauf achtest das deine kleine Maus nicht anfängt zu freieren.
    Wenn sie in Bewegung ist macht selbst Regen und Schnee nichts aus... aber bei den kleinsten Anzeichen von Zittern, Bewegung Bewegung, Bewegung oder sofort ins Warme.

    Unsere Akira hatte im ersten Winter (da war sie auch so alt wie Eure) 2 x eine Blasenentzündung, weil sie zu kalt und zu nass geworden ist.
    Vielleicht ist es auch nicht schlecht wenn man im Feld und Wald unterwegs ist, ein Handtuch dabei zu haben, um sie ab und an trocken zu rubbeln.(vorrausgesetzt es liegt natürlich Schnee oder es regnet )
    LG

    Andrea & Akira

  4. #4
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Christl
    Registriert seit
    05.08.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    61
    Beiträge
    3.519

    Standard AW: Kleidung für RR im Winter

    Hallo,
    ich denke mal, daß es mit den Hunden nicht viel anders ist wie mit den Menschen: die Kälteempfindlichkeit ist von Fall zu Fall verschieden. Meine nunmehr 4jährige Hündin durchlief ihre ersten beiden Winter ohne Mantel. Aber ich hatte da schon immer den Eindruck,daß sie bei längeren Spaziergängen zu frieren anfängt. Sie gehört aber auch der Fraktion der eher ruhigen RRs an und geht auch die Spaziergänge gelassen an. Deshalb bekommt sie nun bei Minustemperaturen einen Hundemantel angezogen und ich habe durchaus den Eindruck, daß sie diesen zu schätzen weiß.
    LG
    Christl, die zugegebenermaßen auch eine Verfrorene ist.
    Bahari,
    no matter how far or where you may be
    I just close my eyes and you're in my dreams.
    And there you will be until we meet.

  5. #5
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von bomani
    Registriert seit
    10.01.2003
    Ort
    Neunkirchen
    Alter
    47
    Beiträge
    32

    Standard AW: Kleidung für RR im Winter

    Hallöchen,

    ich kann mich Christl nur anschließen. Ich denke auch dass es Tierne nicht viel anders geht als uns menschen. Mit dem kleinen Unterschied dass die einen recht gut gerüstet sind für kalte Temperaturen. Der RR ist eben nich mit einem dichten Fell ausgestattet und zumeist (bei richtiger Ernährung und viel bewegung) eben auch nicht mit einer wärmenden Fettschicht. Ich denke man sollte vor allem bei Jungen und alten Hunden darauf achten dass man ihnen mit etwas wärmenden Umhängen bzw. Mänteln in der kalten Jahreszeit entgegenkommt! Unsere Akimba hat mitlerweile (10 Jahre) doch erkennbare Probleme mit der Kälte. Es tut Ihren Geleken nicht mehr gut und ihre Inkontinenz wird verstärk wenn sie kalt bekommt! Wenn sie jetzt richtig rumtobt dann zieh ich ihr den Mantel auch aus, iss ja doch hinderlich dann aber beim normalen ruhigen spazieren bekommt sie ihn an. Sie ist zwar dann auch in Bewegung aber bleibt eben doch immer wieder stehen um auf mich zu warten (sie hat immer so 5 - 6 m vorsprung). Und man sieht ihr an dass sie dann schnell friert.
    Witziger Weise scheint es in südlicherern Ländern gar keine Überlegungen zu geben ob ein Hundemantel sinnvoll ist oder nicht. (ich bekam das erzählt von einer Tierärztin die im Ausland ne Praxis hat) Da bekommen die Hushunde meist Mäntel oder so an wenn es kälter wird. Dort scheint man sich eben auch zu denken, wenn Herrchen kalt hat, dann kann der Hund auch nicht gerade in Hitzewallungen ausbrechen. Das aber nur mal so neben bei.
    Anfangs kamen schon blöde Blicke und Sprüche als Akimba ihren Mantel trug. Es ist eben immernoch das Vorurteil den verhätchelten, manteltragenden Schoßhündchen in vielen Köpfen.

    Also so ein Mantel iss ne sinnvolle Investition und kann ja auch einfach nur vorsichtshalber mitgenommen werden. Man bleibt ja auch mal stehen und redet mit Leuten unterwegs und da kühlt ein Hund auch recht schnell ab!

    Bis, dann und viel spass mit euren RRs im (hoffentlich noch bevorstehenden) Schee.

    Gruss
    Nadine
    ;)

  6. #6
    Iris/Stephan Avatar von Stephan_01
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    264

    Standard AW: Kleidung für RR im Winter

    Hallo,
    wir schließen uns auch an!, heute morgen hatten wir Hundeschule (z.Zt. -4°) bei den einzelnen Übungen, auch wenn bei diesen Temperaturen auf Platz verzichtet wird, friert Amira erbärmlich, also entweder bis zum Frühjahr auf die Hundeschule verzichten, oder einen Mantel kaufen, bei den „normalen“ Spaziergängen können wir wohl darauf verzichten, (wenn sie in Bewegung ist) für die Hundeschule haben wir so ein Teil gekauft.
    Gruß
    Stephan
    Was wir brauchen, sind ein paar Verrückte. Seht, wohin uns die Vernünftigen gebracht haben.
    George Bernhard Shaw

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frage: RR im Winter
    Von Mailo im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 145
    Letzter Beitrag: 30.12.2010, 22:19
  2. Frage: Winter Ade
    Von Heins im Forum Cafeteria
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 20:36
  3. RR und Winter
    Von BaerbelT im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 21.11.2008, 13:39
  4. Outdoor Kleidung
    Von Sascha und Cooper im Forum Cafeteria
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.10.2008, 12:43
  5. RR im Winter
    Von Charger im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 21.09.2008, 14:05

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •