Hallo!
Ich kann mich Claudia nur anschließen - Hund und Pferd macht Spaß! Unser Amar ist zwar schon von Welpenbeinen an bei uns, aber sicher gewöhnt sich auch ein älterer Hund daran. Bei uns laufen die Ausritte ähnlich wie bei Claudia ab, auch das "spielen" mit den Pferden kennen wir gut ...da ist wie schon gesagt Vorsicht geboten bei Pferden die keine Hunde kennen.
Ich kann den Racker zum Glück jeden Tag mit im Geschäft haben. Zu Hause gibt es auch eine Hundeklappe, und ein riesiges Grundstück. So ist er zwar meist bei uns, doch zwischendurch wird trotzdem sehr gern mal nach dem rechten geschaut - so eine Grenzabschreitung ist eine ganz schöne Aufgabe;) für den Herrn im Haus. Da gibt es auch keine Probleme mit "Grenzüberschreitungen", obwohl der Zaun teilweise sehr niedrig ist bzw. nur aus Fichten besteht. Sogar als Hütehund ist er geeignet - es wird sofort gemeldet wenn sich die "großen grasfressenden Hunde" mal außerhalb ihres eigentlichen Territoriums befinden...;) .
Mit viel Liebe und Zuwendung wirst Du sicher auch mit einem älteren Hundi in diesen Dingen toll zurechtkommen - auch wenn das sicher ein anderer Weg ist als mit einem Welpen.
Wir wünschen alles Gute!

Amar und Nadine