An Jambear
Natürlich gibt es rassespezifische Eigenschaften, dafür haben ja die verschiedensten Menschen jahrzehntelang selektiert und als Ergebnis leider auch so manchen Zombi hervorgebracht.
Was ich meine sind Sprüche wie "mein Hund geht nicht ins Wasser, das ist RR-typisch" oder mein Hund geht nicht in den Regen, mein Hund aportiert nicht, mein Hund ist Fremden gegenüber mißtrauisch usw. usw.
Das alles sind keine typischen RR-Eigenschaften, sondern die Eigenschaften von Individuen. Es gibt RR´s, die leidenschaftliche Schwimmer sind, die 10 - 15 mal ein Aportel bringen oder die mit vergnügen im Regen auf verschlammten Feldern herumtoben, so wie heute morgen meine Meute. Ich wehre mich dagegen unsere tollen Hunde zu verallgemeinern, denn wenn das eintritt, ist bald keiner mehr in der Lage die persönlichkeit des einzelnen Hundes zu erkennen.
So, nun die Wintertauglichkeit:
Du hast recht, die Gefahr, daß ein als besonders wintertauglich hingestellter RR den größten Teil seines Lebens in einem Zwinger zubringt ist sehr groß. Hier gilt es eben Welpeninteressenten sehr genau unter die Lupe zu nehmen. Ich habe immer gefragt, ob sie schon einen Zwinger gebaut hätten. Sahen mich die Leute entsetzt an, dann hatten sie diesen Teil der Prüfung bestanden, wägten sie ab oder stimmten mir zu, dann waren sie durchgefallen.
Selbstverständlich hat auch der RR eine dichte Unterwolle. Schau ganz einfach im nächsten Winter mal richtig hin. Meine Meute kennt keinen Zwinger, lümmelt sich nur ständig auf Sofas und Sesseln herum und hat dennoch im Winter eine dichte Unterwolle, weil wir bei Kälte viel gemeinsam unternehmen. Bei Regen mag ich weniger gern raus als die Hunde.
An Markus
Es liegt mir fern, den RRCD in die Ecke zu stellen und ich wehre mich ganz entschieden gegen Versuche, mich in die Streitereien, die die Vereine untereinander haben, hineinziehen zu lassen. Wenn es nach mir ginge, gäbe es nur einen Verein, aber dem stehen zu viele und zu große menschliche Schwächen entgegen. Ich wußte nur von diesen beiden speziellen RR-Schauen und sonst weiter nichts. Man sollte eben nicht immer gleich die Flöhe husten hören.
An Feli Grosshans
Hochachtung für Deine Arbeit als Robina Hood der Rhodesian Ridgebacks. Schade, daß so wenige RR-Leute wirklich angagiert sind.
Was die Broschüre betrifft, so hat der RRCD vor Jahren auch eine sehr schöne herausgebracht und zwar " Der Rhodesian Ridgeback, Jagdeigenschafte, Jagdtauglichkeit und Erlebnisberichte ".
Übrigens kenne ich etliche Züchter im RRCD, wie auch in den anderen Clubs, es kochen alle nur mit Wasser und einen Heiligenschein konnte ich nirgendwo entdecken.
An Mandy
Ich werde bei beiden Ausstellungen anwesend sein und nehme halt mal eine Broschüre mit.
In diesem Sinne, grüßt Eure Hunde von mir
Ulli
Lesezeichen