Hallo !!!
Also Laufhund ist wohl auf das ausdauernde bezogen !!!!!! Ein RR kann lange Strecke laufen, wenn man ihm die Möglichkeit dazu gibt !
Windhunde laufen nur kurze Strecken schnell, genauso schnell sind sie auch kaputt -erschöpft-
Also unser Chinook, lief bis vor seiner Verletzung locker mal 2 Stunden mit am Pferd, also nicht im Galopp, sondern schön eingeteilt, in alle Variationen, Schritt, Trab, Galopp, wie er Lust hatte !!!!
Also, wir gingen so um 13 uhr in den Stall, bis das Pferd fertig war, ca 1/2 Stunde tobte er mit anderen Hunden umher, dann raus in die Landschaft, bis zu 2 Stunden, danach wieder bis zu 45 Minuten rumtoben im Stall, dann nach Hause, und abends dann noch die üblichen Spaziergänge, morgen natürlich auch draussen.
Dann hatte er vor ca 4 Monaten eine Schnittverletzung am linken Bein durch eine Glasscherbe in einem Bach, 90 Prozent der Sehnen durch und die Pulsader durchtrennt, na dann war 7 Wochen Gips angesagt, danach 2 Wochen Verband, und dann ca 4 Wochen nur Schritt, so und heute gehen wir wieder jeden zweiten Tag locker eine Stunde am Rad im Trab, mehrmals täglich bis zu einer Stunde Hundeparty !!!
Alles super verheilt, keine Einbüssung im Bewegungsablauf.
Ich denke, wenn man dem RR die Möglichkeit gibt laufen zu können,tut er das verdammt gerne!!!! es liegt in seiner Natur !!!!
Chinook ist in der Rettungshundestaffel
Gruss : Chirombo