Hallo Ihr,

erstmal herzlichen Dank für die Antworten

Das mit den Leckerlies verstreuen ist eine gute idee, ich hab das bisschen ausgebaut, ich hab sie an einem Baum in der Rinde versteckt.

Was sich allerdings als schwierig darstellt, ist die Sache mit dem Werfen, hab erst kürzlich Kimbas Lieblingsball in den Bäumen versengkt und hoffe das der Herbst ihn mir wieder mit runter bringt (möchte bemerken das ist bei Tageslicht passiert) :wallbash: Also fällt das bei Dunkelheit aus.

Normale Unterordnung wie Sitz und Platz machen wir schon, ist nur halt auch langweilig auf die Dauer. Ich muss gestehen das ich bei unseren Nachtspaziergängen gar keine Leine mithabe, weil wir dort kein Wild haben und Kimba mir im Dunklen nicht von der Seite weicht. Ich glaub manchmal sie gruselt sich

Aber sagt mir doch mal bitte, wie kontrolliert ihr denn im Dunkeln ob euer Hund z. B. abliegt, also Kimba veralbert mich da oft. Sobald ich ihr den Rücken zudrehe, wenn ich z. B. etwas verstecken möchte, schleicht sie sich langsam an mich ran. Im Hellen macht sie das komischer Weise nicht.

Liebe Grüße Michèle und Kimbalinchen