Ups, dieser Beitrag ist mir doch glatt durch die Lappen gegangen! Sorry, aber wir hätten uns die Diskusssion um die Löwenjagd sparen können.Zitat von Nanee
Aggressives Verhalten gegenüber Menschen ist nur in seltenen Fällen Jagdverhalten. Meistens ist es selbstverteidigendes Verhalten oder soziale Aggression. Man darf nicht von der Löwenjagd auf eine Beisshemmung in einem völlig anderen Bereich schliessen.
Ein Hund, der bereits mehrfach Menschen gebissen hat, sollte unbedingt einem Tierarzt vorgestellt werden. Schilddrüsenprofil steht an erster Stelle; ein allgemeiner Gesundheitscheck mit besonderer Berücksichtigung von Sehfähigkeit und evt. Gelenkschmerzen ist wichtig.
Der Hund sollte einen Maulkorb tragen. Einen bequemen mit Gitter, nicht so ein geschlossenes Nylonteil.
Ein Fachmensch sollte sich des Problems annehmen. In welchen Situationen hat der Hund gebissen? Was genau sind die Auslöser? Erst dann macht auch ein Training Sinn.
In jeder Rasse gibt es Individuen, die mehrfach und schwer zubeissen. Besonders kritisch sind ängstliche Hunde, die nicht ausweichen können, obwohl sie es wollen. Hunde, deren Warnverhalten ignoriert oder gar bestraft wird, können ebenfalls heftig beissen. Oder Hunde, die Wert auf ihre Individualdistanz legen und nicht ausweichen wollen.
Liebe Grüße,
Ute BB mit Ashanti, Bansai und Scotty. Baru begleitet uns auf der anderen Seite des Weges.
Lesezeichen