Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 44

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Afrikanische Terrorzelle Avatar von Bono2006
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    29303 Bergen
    Alter
    50
    Beiträge
    1.825

    Frage Haltungsformen

    Mich würde interessieren, wie ihr euren Ridgeback haltet ! Also im Haus, Garten, Stall, etc. Ich habe nun schon so viele Haltungsbedingungen kennengelernt und würde gern Meinungen hören. Ich selbst habe leider momentan keinen Hund mehr. Musste meine beiden kurz aufeinanderfolgend einschläfern lassen. Meine Hündin hatte einen Schlaganfall, der Rüde einen durchgebrochenen, bisher nicht bekannten Lebertumor. Die beiden (beide langfellig) haben in meinem Pferdestall auf einem grosszügigen Hundebett geschlafen. Tagsüber waren sie immer auf dem gesamten Grundstück unterwegs und mehrmals täglich auf Spaziergängen. Ein neuer Hund ist erst nächstes Jahr geplant. Ich bin schon gespannt, ob neue Ideen, z.B. Gestaltung des Hundeplatzes, hier auftauchen.
    LG Maraike

  2. #2
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Hanaa 2004
    Registriert seit
    18.03.2005
    Ort
    Löhnberg/Lahn
    Alter
    55
    Beiträge
    162

    Standard AW: Haltungsformen

    Hallo Maraike,
    je nach Rasse mag das ja mit 2 Hunden im Pferdestall auf einem großen Grundstück ja noch einigermassen OK sein.Für einen RR aber nicht! Die brauchen ihre Menschen und das am liebsten 24/7 .
    Sie sind Familienhunde die nach spielen und fressen am liebsten das Sofa belagern.
    Grüße Heiko & Hanaa

  3. #3
    Apfelknutscherin Avatar von Caro
    Registriert seit
    08.01.2005
    Ort
    Osnabrück
    Alter
    55
    Beiträge
    4.611

    Standard AW: Haltungsformen

    Zitat Zitat von Hanaa 2004
    Hallo Maraike,
    je nach Rasse mag das ja mit 2 Hunden im Pferdestall auf einem großen Grundstück ja noch einigermassen OK sein.Für einen RR aber nicht! Die brauchen ihre Menschen und das am liebsten 24/7 .
    Sie sind Familienhunde die nach spielen und fressen am liebsten das Sofa belagern.
    Grüße Heiko & Hanaa
    Und das warm & superweich nicht zu vergessen....;)
    Caro mit dem Mottenkind Caaya und dem Zimtkeks Cinnamon & Cosmo ganz tief im Herzen


    Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen - der muss schliesslich auch mit jedem Arsch klar kommen.

  4. #4
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    05.09.2004
    Ort
    9020 Klagenfurt
    Alter
    44
    Beiträge
    59

    Reden AW: Haltungsformen

    und nachts am besten rudelkuscheln unter der bettdecke

    lg steffi

  5. #5
    Kirstin, Baghira & Abuya Avatar von rrmalaika
    Registriert seit
    17.04.2004
    Ort
    Essen
    Alter
    51
    Beiträge
    1.945

    Standard AW: Haltungsformen

    Hallöchen,

    bin genau der gleichen Meinung das der RR ein absoluter Familienhund ist, der auch gar nicht gerne alleine ist. Baghira ist das beste Beispiel.
    Über Haltungsbedingungen kann ich nur sagen das er sich in seinem Rudel am wohlsten fühlt. Hof/Garten/Stall etc. eignen sich für die Rasse mal gar nicht. Man sollte sich also im Klaren darüber sein, das der RR permanent den Kontakt zum Rudel sucht.
    Couch, Bett, Sessel und Sofa gehören zum Lieblingsschlummerplatz. Dort wo es warm und kuschelig ist.

    Herzlichen Gruß Kirstin und Couch Potato Baghira.

  6. #6
    Erongo
    Gast

    Standard AW: Haltungsformen

    So halten wir es auch.
    Erongo belagert am liebsten das Sofa
    http://www.erongo-rr.de/bilder1/19monate11b.jpg

    Liebe Grüße Karen und Kampfkuschler Erongo
    Geändert von Erongo (09.01.2006 um 00:45 Uhr)

  7. #7
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von NickySLN
    Registriert seit
    10.05.2005
    Ort
    Schmölln
    Alter
    51
    Beiträge
    139

    Standard AW: Haltungsformen

    Hallo Maraike,

    Dein Pferdestall sollte zur RR-Haltung mindestens folgende Umbauten erfahren :

    - Einbau von Fußbodenbelag (keine Fliesen, die sind zu kalt)
    - Einbau von Ofen, Kamin, Heizung o.ä.
    - Aufstellung von Bett / Couch
    - große, tiefe Fenster, so daß man von der Couch bequem nach draußen schauen kann, wo "arme Hunde" in Regen, Schnee und Kälte unterwegs sind
    - Anstellung einer Hundedame zum Dauerkuscheln (auch nachts)

    Am besten ist es, Du ziehst gleich mit dort ein.

    Mal im Ernst, ich glaube nicht, daß ein RR im Pferdestall glücklich wird . Er braucht ständigen Kontakt zu seinen Menschen und ist für eine Außenhaltung überhaupt nicht geeignet. Ansonsten kann ich mich aus Erfahrung meinen Vorschreibern nur anschließen.

    Viele Grüße
    Nicole und Bomani (Bettschläfer mit Krakelbeinen),

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2005
    Beiträge
    27

    Standard AW: Haltungsformen

    ciao markus!
    eine frage -viele antworten und sicher auch unterschiedliche meinungen !
    wir halten unsere rr ( ohne regenmantel usw) auf ca 1000m und sie sind das ganze jahr draußen ,weil sie es brauchen und lieben - im winter nehmen wir sie nachts schon ins haus ,denn sie lieben es auch vor dem kamin zu liegen- jedoch haben wir von klein auf darauf geachtet sie daran zu gewöhnen und nicht " zu vermeschlichen oder besser verweichlichen" zu lassen ! ein rr ist früher einmal ( unser großer ist jetzt 6 jahre, die kleine 4 monate - und von einem suuper züchter aus südfrankreich )einer der anpassungsfähigsten und gesundesten hunderassen "gewesen" leider gibt es zu viele hobbyzüchter die ihre kranken und vermenschlichten rr weitervermehren - mit dem ergebniss -das es sehr schwierig sein wird einen gesunden und robusten rr zu finden--generell kannst du einen rr so er von klein auf daran gewöhnt ist fast überall halten -jedoch kontakt zum menschen und anderen tieren braucht er- möchte keinem zu nahe treten mit dem beitrag- ist nur meine meinung und erfahrung!! kann dir übrigens eine gute züchteradresse in südfrankreich geben --Shangani !!!!
    lg michael

  9. #9
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    NRW
    Alter
    47
    Beiträge
    141

    Standard AW: Haltungsformen

    Michael,

    definiere doch mal bitte "...gute züchteradresse..."!

    Gruß
    Nils

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2005
    Beiträge
    27

    Standard AW: Haltungsformen

    Hallo Nils
    Züchter, die darauf achten, das ursprüngliche Wesens- und Charaktereigenschaften des rr erhalten bleiben sowie Gesundheit über Schönheit stellen. Ausserdem sollte man als "Käufer" vom Züchter möglichst genau unter die Lupe genommen werden, auch schon mal sehr private Fragen ertragen. Bei den Welpenpreisen des rr und der sprunghaft angestiegenen Wurfzahlen in den letzten Jahren haben Halter und Züchter eine grosse Verantwortung!!!
    Gute Züchter gibt es sicher auch noch in Deutschland, haben aber persönlich bei einem Züchter in Frankreich das grösste Vertrauen gehabt.

  11. #11
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    27.07.2004
    Ort
    Jena
    Alter
    41
    Beiträge
    98

    Standard AW: Haltungsformen

    Hallo an Alle,

    meiner meinung nach, brauch ein RR kein Haus mit Grundstück um ein glücklicher RR zu sein. das wichtigste - und dass haben meine vorgänger schon geschrieben - ist der menschliche kontakt, aufmerksamkeit und sinnvolle beschäftigung. was nützt es ihm 1000 m² grünfläche zur Verfügung zu haben, wenn 8 stunden am tag niemand für ihn da ist?

    Viele Grüße

    Liane

  12. #12
    Angela mit Azizi Avatar von Angela mit Azizi
    Registriert seit
    06.09.2002
    Ort
    Moraira
    Alter
    60
    Beiträge
    1.281

    Standard AW: Haltungsformen

    Hallo Markus,
    wie möchtest Du denn Deine Hunde halten?
    Wenn sie sowieso draußen leben und das Grundstück bewachen sollen, dann ist es sicher sinnvoll, eine Rasse zu nehmen, die selber gerne bei Wind und Wetter draußen liegt, z. B. einen Hovawart. Da würde ich halt eher wieder eine langhaarige Rasse nehmen, die sich auch gerne draußen aufhält.
    Unser Louis hat bei seinen Vorbesitzern leider sehr viel Zeit im Garten verbracht; diese Haltungsform ist ihm überhaupt nicht bekommen, er hat seelisch sehr darunter gelitten.
    Er war sehr aggressiv, als er als Nothund zu uns kam und braucht wirklich den permanenten Kontakt mit seinen Menschen, um ausgeglichen zu sein.
    In unserer Nachbarschaft wurde ein RR-Rüde ausschließlich im Garten gehalten mit dem Ergebnis, dass er jetzt dort nicht mehr wohnt sondern abgegeben wurde...
    Ich denke, dass man RRs schon an kühlere Temperaturen gewöhnen kann, das ist nicht das Problem, jedoch sollte man darüber die Seele nicht vergessen.
    Mir geht es bei unserer Hundehaltung auch darum, dass die Hunde eng mit uns zusammenleben, auch wenn sie zu zweit sind, möchten sie gleichwohl in unserer Nähe sein.
    Hätten wir ein reines Wachtier für unser Grundstück gebraucht, täte es ja auch ein Rudel Gänse (vor denen habe ich wesentlich mehr Respekt als vor einem Hund... :-)

    Wir haben unsere beiden RRs übrigens von Hobbyzüchtern (d. h. aber nicht, dass diese nicht im VDH bzw. in einem der drei bekannten RR-Vereine sind). Hobbyzucht heißt ja nicht, dass man nicht Standards einhält, sondern dass man "nebenberuflich" züchtet.
    Viele Grüße
    Angela

  13. #13
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    NRW
    Alter
    47
    Beiträge
    141

    Standard AW: Haltungsformen

    Zitat Zitat von Kasungu
    Gute Züchter gibt es sicher auch noch in Deutschland, haben aber persönlich bei einem Züchter in Frankreich das grösste Vertrauen gehabt.
    Wobei es dazu ja durchaus unterschiedliche Meinungen gibt.

    Aber wenn Ihr Euch da wohlgefühlt habt, habt Ihr sicherlich die richtige Entscheidung getroffen.

    Gruß
    Nils

  14. #14
    Registrierte Benutzer - moderiert Avatar von Nikita1
    Registriert seit
    14.09.2004
    Ort
    Forchheim
    Alter
    63
    Beiträge
    73

    Standard AW: Haltungsformen

    Zitat Zitat von Kasungu
    ciao markus!
    eine frage -viele antworten und sicher auch unterschiedliche meinungen !
    wir halten unsere rr ( ohne regenmantel usw) auf ca 1000m und sie sind das ganze jahr draußen ,weil sie es brauchen und lieben - im winter nehmen wir sie nachts schon ins haus ,denn sie lieben es auch vor dem kamin zu liegen- jedoch haben wir von klein auf darauf geachtet sie daran zu gewöhnen und nicht " zu vermeschlichen oder besser verweichlichen" zu lassen ! ein rr ist früher einmal ( unser großer ist jetzt 6 jahre, die kleine 4 monate - und von einem suuper züchter aus südfrankreich )einer der anpassungsfähigsten und gesundesten hunderassen "gewesen" leider gibt es zu viele hobbyzüchter die ihre kranken und vermenschlichten rr weitervermehren - mit dem ergebniss -das es sehr schwierig sein wird einen gesunden und robusten rr zu finden--generell kannst du einen rr so er von klein auf daran gewöhnt ist fast überall halten -jedoch kontakt zum menschen und anderen tieren braucht er- möchte keinem zu nahe treten mit dem beitrag- ist nur meine meinung und erfahrung!! kann dir übrigens
    eine gute züchteradresse in südfrankreich geben --Shangani !!!!
    lg michael

    Hallo Michael,

    meine Hündin stammt auch aus der Linie....Vater- Shangani Rahim-Efendi und Großvater Shangani Askari. Ich denke, ich weiß welchen Züchter Du meinst, man hört nur Gutes, die Hunde leben da sehr "urtypisch".

    Dennoch könnte ich mir nicht vorstellen, daß meine Ashanti bei Wind und Wetter, fast nur draußen ist. Paßt auch irgendwie nicht zu meiner Vorstellung vom Zusammenleben von Mensch und Hund.

    Viele Grüße,

    Suse, Ashanti & Co
    __________________________________________
    Man kann nur lieben, was auch liebenswert ist!

  15. #15
    Neuer Benutzer Avatar von biest
    Registriert seit
    22.10.2004
    Ort
    Stuhr
    Alter
    56
    Beiträge
    4

    Standard AW: Haltungsformen

    Unser Hund ist fast sieben Tage die Woche "bei Wind und Wetter" auch bei -9 Grand mit mir im Stall und draußen am Pferd unterwegs.....und "ohne" Jäckchen!!! Er ist weder krank und friert er pemanent, im Gegenteil, er ist draußen superglücklich. Diese Verweichlichung unserer Hunde geht manchmal über die Grenzen hinaus....egal welchen Ursprung die Tiere auch immer haben mögen.
    Das diese Rasse den absoluten Kontakt zu Ihrem Rudel braucht, keine Frage :-))
    Lieben Gruss
    Frauke und Chester

  16. #16
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von bettina
    Registriert seit
    22.07.2004
    Ort
    Wien
    Alter
    43
    Beiträge
    145

    Standard AW: Haltungsformen

    Hallo,

    unsere beiden Ridgies leben zusammen mit uns im Haus.
    Unser Großer kuschelt am liebsten 24h/Tag mit uns, der Kleinere kuschelt auch gerne aber nicht soooooo oft

    Auch wir haben einen Garten der im Sommer sehr gerne zum faulenzen in der Sonne und zum Austollen benutzt wird.
    Aber wie im Winter schlafen die Beiden auch im Sommer lieber im Haus, im Sommer weil wir einen Granitboden im Wohnzimmer (ihrem Schlafplatz) haben, der bei hitzigen Temperaturen schön kühlt.

    Außerdem würden mir die beiden sehr abgehen wenn sie z.b im Garten schlafen würden.

    Und, unsere beiden sind auch sehr aufmerksam, melden und hören schon Sachen die wir noch gar nicht wahrnehmen können ;) das hat ja dann auch seine Vorteile.


    liebe Grüße,
    Bettina
    & Jengo & Jamal

  17. #17
    Isi & Ronja Avatar von Isi und Ronja
    Registriert seit
    20.03.2002
    Ort
    Köln
    Alter
    56
    Beiträge
    552

    Standard AW: Haltungsformen

    Liebe Alle,

    eingentlich eruebrigen sich saemtliche Fragen und Antworten.

    Ein RR ist ein kurzhaariger Hund, der wenig Unterwolle zeigt und somit fuer unsere Breitengrade weniger geeignet.

    Ein Schaeferhund z.B. hat eine dicke Unterwolle und laengeres Fell, im Sommer verduennt sich das Fell und demnach bei unseren Klimaverhaeltnissen geeignet...

    Wenn wir Menschen einen Hund ein Zuhause geben, sollte man einfach den Beduerfnissen des Hundes gerecht werden, ob im Pferdestall oder unter der Bettdecke.

    Ist es denn so, dass ein Hund der sich nachts im Pferdestall wohler fuehlt - weniger von seinen Leuten geliebt wird oder keinen Familienanschluss hat? Ich glaube nicht....

    Die staendigen Seitenhiebe mit dem Hundemantel kann ich nicht verstehen. Ein RR hat kurzes Fell, bei weniger agilen RRs, die bei Temperaturen von - 10 Grad Gassigehen ist so ein Mantel nicht verwerflich. Ronja hat auch einen Mantel und das ist gut so, wenn wir unterwegs zum Training sind und sie einige Minuten warten muss bis sie an der Reihe ist, kuehlt sie nicht aus - gebt mir mal einen vernueftigen Grund, warum mein Hund keinen Mantel tragen soll.

    Liebe Gruesse

    Isi
    Isi mit Ronja & Leonie

  18. #18
    Hadhi-Trike-Raser / MALG Avatar von Shoppy
    Registriert seit
    07.07.2005
    Ort
    Golmbach
    Alter
    55
    Beiträge
    870

    Standard AW: Haltungsformen

    Zitat Zitat von biest
    Unser Hund ist fast sieben Tage die Woche "bei Wind und Wetter" auch bei -9 Grand mit mir im Stall und draußen am Pferd unterwegs.....und "ohne" Jäckchen!!! Er ist weder krank und friert er pemanent, im Gegenteil, er ist draußen superglücklich. Diese Verweichlichung unserer Hunde geht manchmal über die Grenzen hinaus....egal welchen Ursprung die Tiere auch immer haben mögen.
    Das diese Rasse den absoluten Kontakt zu Ihrem Rudel braucht, keine Frage :-))
    Lieben Gruss
    Frauke und Chester
    Hallo Forianer,

    ich denke, es kommt immer sehr auf das Individuum an. Manche Hunde sind eben "frostfest" und es zusätzlich von klein auf gewohnt, andere sind vielleicht mehr oder weniger kälteemfindlich. Das ist eben bei jedem einzelnen Tier, nicht nur bei Hunden im Allgemeinen und RR im Besonderen so, sondern eben bei allen - Manche Menschen rennen ja auch im Winter mit T-Shirt durch die Gegend und frieren nicht.
    Ausserdem sind die Haltungsbedingungen von uns eben unterschiedlich (oh, na sowas, der Thread heißt so ;) ). Der eine hat vielleicht einen Job, wo er den Hund mitnehmen kann, weil er den ganzen Tag draussen arbeitet. Andere haben ein Bürojob und da ist der Hund dann eben nur ein paar Stunden draussen und kuschelt sonst gemütlich auf dem Sofa. Dazwischen ist jede Abstufung möglich. Und das ist doch auch okay.
    Solange es dem Hund gut dabei geht!
    Ob der Hund nun strahlt, weil er den ganzen Tag draussen rum rennen kann, oder weil er glücklich und zufrieden mit seinem Leben als "Profikuschler mit Vollpension und Sofa" ist, ist doch völlig egal!
    Und wenn einem Hund draussen so kalt ist, dass er vor Zittern nicht zum Pipimachen kommt, kriegt er halt ein Mäntelchen angezogen, bevor er sich eine Lungenentzündung holt.
    Natürlich muß ich meinem Hund auch die Chance geben, sich daran zu gewöhnen, dass es mal kälter ist.
    Aber es macht ja auch keiner von heute auf morgen einen Marathon-Lauf. Man sollte schon etwas trainieren, sonst ist die Wahrscheinlichkeit körperlicher Beeinträchtigung recht groß, denke ich.
    Wenn ich will, dass er sich dran gewöhnt, muß ich es vorsichtig und in solch kleinen Schritten tun, das der Organismus die Chance hat sich anzupassen.
    Abgesehen von möglichen Erkältungen: wenn ich einen Hund ohne Unterwolle und Unterhautfett ständig zwinge, rauszogehen obwohl er so doll friert, dass er sich das Herz aus dem Leib zittert, ist das meiner Meinung nach ein Vertrauensmißbrauch am Hund.

    Wir sind doch keine in Höhlen lebende Steinzeitmenschen mehr, die ihre Hunde brauchen, um das nächste Abendbrot zu fangen, den Säbelzahntiger, Wölfe oder sonstige Gefahren abzuwehren und ständig bei Minusgraden draußen zu sein. "Natürliche Umweltbedingungen" sind eben heutzutage nur begrenzt vorhanden.
    Bei größten Teil der Hunde steht in der Berufsbeschreibung Haus- und Familienhund und nicht mehr Großwildjäger und Lebensretter.

    Trotz aller Abhärtung wird aus einem RR nie ein Pyrenäenberghund...

    Liebe Grüße
    Martina & Crispen

  19. #19

    Standard AW: Haltungsformen

    Liebe Freunde des RR,

    ich halte meien RR tagsüber mit einer Münsterländerhündin auf einem 1500m² großen Grundstück und stelle fest auch ein RR kann ohne Mäntelchen leben!
    Vorraussetzung ist eine gute, isolierte Hundehütte die vor Nässe schützt. Die Hunde fühlen sich nie kalt an, da sie meist gemeinsam in der Hütte liegen.
    Abends und Nachts sind die Hunde im Haus.

    Grüße
    Peter, Jack+Franka

  20. #20
    scharfr
    Gast

    Standard AW: Haltungsformen

    Zitat Zitat von PeterMörike
    ......
    Vorraussetzung ist eine gute, isolierte Hundehütte die vor Nässe schützt. Die Hunde fühlen sich nie kalt an, da sie meist gemeinsam in der Hütte liegen.
    Hallo....,

    bitte nicht als Kritik verstehen eher nur als Überlegung zur Diskussion.

    Ich lasse mich bei solchen Überlegungen z.B. (macht dem RR Kälte was aus oder nicht) eher von den anatomischen Vorraussetzungen beraten.

    Schau ich mir Hunde an, welche vorrangig in solchen Umständen (Kälte)leben müssen (historisch), so fällt mir als erstes auf dass sie dafür andere Vorraussetzungen mitbringen. In Bezug auf Kälte liegen dabei die Hauptunterschiede im Aufbau des Fells. Allein flüchtig beobachtet fällt dabei auf, dass die "kälteresistenten" Rassen ein dickes Unterfell haben. Bei meinen RR schimmert jedoch die Haut durch die dünne Behaarung. Übertragen auf mein eigenes Wärmegefühl komme ich zu der Vermutung das die Vertreter dieser Rasse "Minus-Temperaturen" nicht als gemütlich empfinden, was sich mit meinen persönlichen Erfahrungen deckt, dass ich im Sommer T-Shirts trage; im Winter eher was dickeres. Vom Umkehrschluss her können Husky Besitzer über Ihre Erfahrungen im Sommer sprechen.

    Jetzt mal ernst, ich glaube schon das dem RR Temperaturen oberhalb der +10 Grad angenehmer sind als Unterhalb der 0 Grad. Dass die Tiere davon nicht gleich umfallen ist mir auch klar. Nur ob man ihn damit ein wohliges zu Hause schafft bleibt meiner Meinung nach Diskussionwürdig.

    Sicher gibt es in Afrika im Übergang zu den Wüstenregionen "höllisch" kalte Nächte, aber es gibt auch Gegenden wo man sich des Nachts mit einem feuchten Tuch zudeckt um etwas Kühlung zu erreichen. Des Weiteren ist eine kalte Nacht eher kürzer als die 3 Monate Winter hier bei uns.

    Ich denke, wer seinen Hund draußen hält sollte ihm zumindest für die Nacht einen "temperierten" Schlafplatz bieten können, wer mit seinem Hund gemeinsam leben möchte wird froh sein über seine Anwesenheit im gemeinsamen Haus, ich sehe sie als Familienmitglieder. Nicht zuletzt schmeichelt es natürlich auch uns (Menschen) wenn man feststellt der Hund sucht Nähe und Bezug.

    Frank

  21. #21
    Es war die SONNE! Avatar von Frau_Broeckelschmidt
    Registriert seit
    19.03.2005
    Ort
    Menden
    Alter
    57
    Beiträge
    1.326

    Standard AW: Haltungsformen

    Zitat Zitat von PeterMörike
    Liebe Freunde des RR,

    ich halte meien RR tagsüber mit einer Münsterländerhündin auf einem 1500m² großen Grundstück und stelle fest auch ein RR kann ohne Mäntelchen leben!
    Vorraussetzung ist eine gute, isolierte Hundehütte die vor Nässe schützt. Die Hunde fühlen sich nie kalt an, da sie meist gemeinsam in der Hütte liegen.
    Abends und Nachts sind die Hunde im Haus.

    Grüße
    Peter, Jack+Franka
    Du hälst Deínen RR sogar im Tiefkühlschrank....wundert mich überhaupt nicht!

    "Liebe Freunde des RR" ist generell das wärmste was von Dir je rüberkam.

  22. #22
    scharfr
    Gast

    Standard AW: Haltungsformen

    Hallo an Alle.....

    unsere zwei Hunde sind da wo sie sich am liebsten von selbst aufhalten und das ist nach meiner Feststellung in unserer unmittelbaren Nähe. Den Drang nach Kuschelig warmen und Streicheleinheiten kann ich nur Bestätigen ansonsten, wir haben nen kleinen Wald hinterm Haus, mit eingezäunt, wird dieser zwar gern zum Austoben benutzt aber so richtig zufrieden wirken sie abends auf der Couch.

    Frank

  23. #23
    Registrierte Benutzer - moderiert
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ort
    Rheinland Pfalz
    Beiträge
    1.102

    Standard AW: Haltungsformen

    Wenn meine Erfahrungen nicht auch andere wären, würde ich sagen
    der Ridgeback ist der absolute Schmusehund.

    Er liebt die Nähe von seinen Menschen, er liegt gerne auf der Couch und im Bett und ist am glücklichsten wenn wir alle zusammen im Haus sind.

    Meine Hündinnen haben Mäntelchen bekommen, aus vorgenannten Gründen und wir stehen dazu.

    Doch der RR zeigt Schutztrieb, Teritorialverhalten, ist ein Jäger. Er entscheidet manchmal selber, ob es uns passt oder nicht und man muss lange studieren um ihn richtig zu verstehen und zu führen.

    Nicht geeignet für nur auf einem Grundstück oder Stall (es sei denn mann zieht selber ein) zu halten!

    Grüsse

    Anita u. Rudel

  24. #24
    Afrikanische Terrorzelle
    Themenstarter
    Avatar von Bono2006
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    29303 Bergen
    Alter
    50
    Beiträge
    1.825

    Standard AW: Haltungsformen

    Erstmal sorry - mein Nick ist vielleicht verwirrend - Markus und Keno heissen meine beiden Friesenpferde, nicht ich. Mein Name ist Maraike
    Wir haben uns für noch gar keine Rasse oder Haltungsform entschieden, sondern holen erstmal Meinungen ein und lernen aus den Erfahrungen der Hundebesitzer.
    Ob nun im Haus oder dem beheizten Hundehaus mit Auslauf oder aber nachts im Stall (sollte der Hund das,wie unsere beiden ehemaligen, bevorzugen) - der Hund wäre den ganzen Tag über bei mir auf der Arbeit, morgens und abends bei den Pferden und würde, sobald er körperlich soweit ist, bei den Ausritten bzw. Ausfahrten mit den Pferden dabeisein. Ausserdem haben wir ein 1500 qm grosses Grundstück, wo er auch laufen kann, sollte gerade keine der oben genannten Sachen anfallen. Also etwas wirklich grausames wird ihm wohl hier nicht erwarten. Die Frage der Haltung entscheidet sich eben auch mit der Wahl der Rasse, und daher sehe ich mich in verschiedenen Foren um und wäge das Für und Wider einer jeden Rasse ab um dann zu sehen, mit welcher wir uns am ehesten arrangieren können. Wir lassen uns aber minimum noch ein Jahr Zeit mit der Anschaffung, weil wir momentan noch voll im Hausbau und der beruflichen Umgewöhnung befinden und jetzt keinem Hund gerecht werden könnten. Aber man kann gerade jetzt in der Bauphase das spätere Familienmitglied Hund gut mit einplanen. Es geht bei dieser Diskussionsbox nicht um "Pferdestall oder nicht". Ich habe lediglich geschrieben, dass meine anderen Hunde dort gewohnt haben. Sie wollten aber auch dort sein. Der Rüde ist abends immer gleich dorthin gelaufen und stand nicht wieder auf, da half alles Rufen nichts. Tagsüber kam er mal mit rein, aber wollte nach kurzer Zeit wieder raus und durchs Dorf traben (wir haben hier nur 22 Häuser und nur eine kleine, grüne Planstrasse durch den Ort).
    Ich wollte halt lediglich wissen, ob jemand ein beheiztes Hundehaus hat (wie übrigens viele Züchter), den Hund mit ins Bett nimmt (nicht mein Geschmack - bei aller Liebe, da gehört er nicht hin) oder einen Weg irgendwo dazwischen gefunden hat.
    Also nicht böse aufeinander werden ;)
    Maraike

  25. #25
    Neuer Benutzer Avatar von millestelle
    Registriert seit
    27.06.2005
    Ort
    Bargteheide
    Alter
    69
    Beiträge
    14

    Standard AW: Haltungsformen

    Hallo und guten Abend aus dem "Hohen Norden",
    unser Kleiner verbringt den größten Teil des Tages und auch der Nacht im Zwinger. Bis zum heutigen Tag fühlt er sich dabei sehr wohl. Bevor jetzt der große Aufschrei durch das Forum geht, will ich den Zwinger kurz beschreiben. Der Zwinger hat eine Fläche von ca. 100 m², ist teils mit Fliesen, Teppich und Parkett ausgelegt. In der Wohnhöhle befindet sich ein eisernes Teil mit Klarsichtscheibe, worin ein wohliges Feuer brennt. Der Rest ist auch ständig beheizt, Das Futter und Saufen steht in der nächsten Höhle bereit. Uns wurde gestattet, Einzug in diesen Zwinger zu halten.
    Meiner Meinung nach gehört der "Kleine Dicke" in das Teil, das wir Haus oder Wohnung nennen. Den "Zwinger" verlassen wir zu einigen Exkursionen am Tag liebend gerne, egal ob es draußen regnet, schneit oder die Sonne scheint.
    Mit den besten Grüßen
    Burga,Jan, Volker & Gowon

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •