Liebe Martina und Crispen, ganz herzlichen Dank für die gute und ausführliche Antwort. Werde also noch einen Clicker zutun. Du hast recht, schon ohne Hund ist man ja auch nicht immer ganz ohne Stress. Er wird nicht zu vermeiden sein mit Katzen, Kinder und neuer Welpe.
Das Buch von Gudrun Feltmann "Welpentraining" hat es mir sehr angetan. Sie baut ja über Körpersprache bis zum Wort hin auf, und hat auch Versuche gemacht, bis wann der Welpe was lernen kann. Beim Wort kann man dann sicher den Clicker reinbringen. (Ich werde mir auch das Buch noch besorgen). Und noch mehr Leckerli.
Ich bin froh über Deine Antwort. Es ist ja auch nicht immer so einfach sich als Anfänger mit Hund vorzustellen. Und jeder hat ja auch seine Gründe, warum er einen Hund will und weshalb es genau diese Rasse sein muss. (Thema "Anfängerhund"). Wir wollen jetzt nicht darüber diskutieren, ob sie immer Lupenrein sind. Das ist ja bei jeder Entscheidung so. Auf jeden Fall freue ich mich auf die Kleine, auch habe ich uns bereits in einer Welpenspielstunde angemeldet. (Bin auch mit meinen Kinder in die Krabbelgruppe, usw. gegangen).![]()
Liebe Grüsse marcir
Lesezeichen