Hallo nochmal,
ich meinte mit meinem Beitrag nicht, dass BH absoluter Schwachsinn ist, ich wollte damit ausdrücken, dass einem die abgelegte Prüfung außer Nerven und Geld gar nichts bringt.
Es gibt auch dadurch bei der Hundesteuer keinerlei Nachlässe.
Und man sieht einem Hund auch nicht an, dass er eben diese Prüfung erfolgreich abgelegt hat. Und seid mal ehrlich, wenn irgendein Vorfall mit Hund war, fragt da noch jemand, ob der Hund eine Prüfung hat?
Also mich hat noch niemand gefragt.
Ich bin der Meinung, dass meine Hunde sehr wohl unterscheiden können, ob ich mit ihnen auf dem Platz für eine Prüfung trainiere oder ob es einfach Unterordnungsübungen sind, die das Verhältnis zwischen mir und meinem Hund oder die Kontrolle über ihn bessern oder stärken.
Leider entsprechen nämlich die Situationen während der Prüfung nicht der Realität. Man muss sie nicht von anderen Hunden abrufen, lärmende Kinder sind meist auch nicht vorhanden und auch keine anderen (vielleicht aggressive oder angreifende) Hunde. Nein, es wird schön in Zweierpärchen gelaufen, die Paare sind aneinander durch das Üben aneinander gewöhnt, die Hunde kennen meist das Schema und den Ablauf, ebenso die Leute, die in der Gruppe stehen und auch das Außengelände des Platzes. Und der Außenteil der Prüfung ist wirklich ein Pipifax gewesen, zumindest bei meiner Prüfung. Die Übungen beim TeamTest sahen dagegen anders aus, die waren ausgeprägter gewesen und mehr aus dem Leben gegriffen.
Besser für Gehorsam ist meiner Meinung nach der Hundeführerschein. Leider wurde der hier nicht angeboten und die BH brauchte ich eben für meine Leistungsurkunde beim Agility.
Und sind wir nochmal ehrlich, welchen Sinn hat es, dass ich meinen Hund in der Ablage nicht anschauen darf und er noch so weit wegliegen muss? Ich habe es noch nicht verstanden, wenn ich meinen Hund im Feld ablegen muss, ist es mir wichtiger, dass ich ihn auf die Entfernung ablegen kann und ich ihn notfalls im Auge habe.
So, vielleicht hab ich Euch jetzt mein Denken nochmal ein Stück näher gebracht. Ich bin jederzeit dafür mit seinem Hund zu arbeiten und ihn jederzeit überall mit hin zu nehmen, nur das ablegen der BH find ich irgendwie überflüssig. Timon hört definitiv besser als Nando und hat noch keinerlei Unterordnungsübungen auf einem Hundeplatz gemacht. Er hat auf dem Platz viel mehr nur Spaß kennengelernt und geht sehr sehr gerne hin, wohingegen Nando wenn keine Geräte auf dem Platz stehen gerne wieder umdreht....
Viele Grüße
Judith und die fellnasen
Lesezeichen