Hallo, neue Erkenntnisse zum Thema Hundepopel!
Erstens: Hunde haben drei Nasengänge pro Nasenloch. Der Obere endet blind am Geruchsorgan, der Mittlere endet blind in den Nebenhöhlen, der Untere führt zum Nasenrachen und dient zur Atmung! Aber: das ist beim Menschen genauso! Also. Teil 1 der Theorie widerlegt- Hund und Mensch atmen beide nur durch 2 Nasengänge( 1 Nasengang pro Nasenloch)!
Zweitens: Unterschiedliches Verhältnis zwischen Länge der Nasengänge zur Größe der Nasenlöcher: Die Theorie hat Bestand. Der Hund ist durch seine Anatomie besser in der Lage, die Atemluft anzufeuchten, der Schleim dickt weniger ein. Möglich ist aber auch, dass der vom Hund produzierte Schleim im Gegensatz zum Menschen grundsätzlich dünnflüssiger ist.
Sowohl beim Hund als auch beim Menschen sondern spezielle Drüsen Schleim ab, um die Nasenschleimhäute feucht zu halten und um kleine Fremdkörper abzutransportieren. Der Schleim wird durch bewegliche Härchen (Cilien) in Richtung Rachen transportiert, wo er verschluckt wird. Größere Fremdkörper werden durch Niessen aus der Nase entfernt. Offensichtlich funktioniert die Cilientätigkeit beim Hund effektiver als beim Menschen. Das Niessen durch die langen Nasengänge auf jeden Fall(kann man sich wie beim Blasrohr vorstellen, die ausströmende Luft erreicht eine höhere Geschwindigkeit).
Übrigens könnte die Tatsache, warum Menschen wesentlich öfter erkältet sind als Hunde, den gleichen anatomischen Grund haben. Erkältunsviren haben optimale Lebens-und Vermehrungsbedingungen bei 33 Grad. Beim Hund(der zusätzlich auch noch eine höhere Körpertemperatur als der Mensch hat) finden die Viren für sich erheblich schlechtere Verhältnisse in der Nase vor.
So, mehr fällt mir zum Thema popelnde Hunde nicht ein: Ist denn hier kein Tierarzt im Forum, der sich dieses Themas mal annehmen kann?
Gruß, Thomas
Lesezeichen