Hallo Malte, ich nochmal...
ein Jurist also, willkommen im Club. Um in die Selbständigkeit zu gehen, steht ein Dir das zweite Staatsexamen noch im Weg. Um dieses zu machen musst Du 2 Jahre lang das Refrendariat absolvieren. Bei diesen Stationen, die Du während dessen durchlaufen musst kannst Du bestimmt kein Hundel mitnehmen, da hab ich mich schon erkundigt, da mich das gleiche Schicksal in naher Zukunft trifft.
Ich habe oben schon geschrieben, dass meine Mutter sich auch um den Hund kümmert (nicht weil ich sie bitte, sondern weil sie will!). Wenn ich also für eine absehbare Zeit weniger für meine Hundedame dasein kann, ist abgesichert wo sie ist. Und das nicht bei einem Hundesitter oder Bekannten sondern bei ihrer zweit wichtigsten Bezugsperson.
Ich glaube genau an dieser Stelle und für diesen Zeitraum liegt der Knackpunkt den Du abklären solltest, wenn der Wunsch nach einem Hund da ist.
Einen "Testhund" für zwei Wochen in den Ferien halte ich persönlich für realitätsfremd. Für zwei Wochen sagt man gerne ein paar Verabredungen ab und geht bei schlechtem Wetter raus, manchmal schwer ist das erst im Alltag.
Liebe Grüße von Nina & Ashanti