Zitat Zitat von Oscar Beitrag anzeigen
Ich könnte mir auch denken, das einige Hunde Schwierigkeiten machen, die täglich einige Stunden auf sich allein gestellt sind, da sie gelernt haben alleine zurecht zu kommen, warum sollten sie dann z.B beim Spazieren gehen ausgerechnet auf ihr Herrchen oder Frauchen hören???
Du, das kommt darauf an, wie Du die Zeit mit Deinem Hund nutzt.
Wenn mein Hund mal zwei Stunden alleine ist, ich mich aber auch zwei Stunden pro Tag intensiv um meinen Hund kümmere und ihn erziehe, dann kommt er nicht auf die Idee sich nicht für mich zu interessieren.
Wenn ich 24 Stunden da bin, mein 'Kümmern' aber einzig und allein meine Präsenz ist, dann kann ich mir schon eher vorstellen, dass er draußen mal macht was er will.

Das ist keine Frage der Zeit, sondern eine Frage der Art und Weise.

Ich habe einen Bekannten, dessen Hunde tatsächlich die meiste Zeit im Zwinger leben, der viel unterwegs ist und die Hunde auch mal eine Zeit lang im Auto sitzen lässt - trotzdem habe ich noch nie arbeitsamere Hunde mit engerer Füherbindung gesehen...

Klar ist es schön, 24 Stunden für seinen Hund da sein zu können - trotzdem ersetzt das 'Dasein' noch längst nicht die Beschäftigung, die ein Hund braucht und die ich ihm eben auch bieten kann, wenn er mal zwei Stündchen alleine ist.

Grüßle,
die Miri!