:Ola: Hallo auch wir holen uns ein RR als erst Hund haben auch viel gelesen vorher und uns mit leuten unterhalten die Hunde erfahrung haben.bei uns ist es am 22.12 endlich soweit die freude ist schon sehr groß.
mfg.kimba-angel
:Ola: Hallo auch wir holen uns ein RR als erst Hund haben auch viel gelesen vorher und uns mit leuten unterhalten die Hunde erfahrung haben.bei uns ist es am 22.12 endlich soweit die freude ist schon sehr groß.
mfg.kimba-angel
Themenstarter
Hallo, auch wir haben einen RR als Ersthund. Ich kann nur sagen, dass wir begeistert sind von dem Charakter, der Schönheit und der Ruhe und Souveränität, die dieser Hund ausstrahlt. Die Erziehung finden wir auch nicht so schwierig wie hier einige manchmal schreiben. Wie bei unserem Kind auch ist Konsequenz und Respekt wahrscheinlich das wichtigste. Manchmal hat unsere Kleine auch, wie oben schon geschrieben, keine Lust bestimmte Sachen zu machen, aus welchen Gründen auch immer. Das kann ich akzeptieren, auch ich habe nicht immer Lust auf alles. Wir wollen auch keinen Hund, der blind gehorcht und duckmäußerisch zu unseren Füßen liegt. Gleichwohl kennt unsere Kleine die Rangordnung in der Familie ganz genau, es gab auch noch nie Probleme damit. Lernen mit ihr macht total Spaß, man merkt richtig, dass sie sich dann freut, wenn sie irgendwas machen kann. Ich kann Dir die Rasse nur wärmstens ans Herz legen. Garten brauchst Du dafür nicht unbedingt, is ganz nett, wenn man die Kleine nachts vorm Schlafengehen noch mal in ihre Ecke lässt, aber eigentlich nicht wichtig. Sie ist sowieso immer bei uns, ob Garten oder Wohnung oder sonstwo. Auch mit Kindern, unsere Tochter ist 2, hat sie keinerlei Probleme. Allerdings lassen wir sie nie alleine und meistens wird von uns eher der Hund beschützt und abgeschirmt... Als Bucheinstieg fanden wir die Bücher von Celina del Amo "Welpenschule" und Renate Jones "Welpenschule" sehr gut. Das Buch von Jochen Eberhardt ist nicht schlecht, sagt aber nicht viel zur Erziehung und das will man als Ersthundbesitzer doch eher mal wissen. Dann zur Beschäftigung "Das große Spielebuch für Hunde" und von Viviane Theby "Schnüffelstunde" (unsere Kleine ist ein Nasenfreak). Wichtig finden wir eine Welpenstunde und eine anschließende Hundeschule, außerdem gibts hier im Forum tolle Tips und Threads wenn man mal ein Problem hat. Klar sein muss Euch schon, dass Euer Hund eine Menge Zeit in Anspruch nehmen wir, ob RR oder welche Rasse auch immer. Das geht von Spazierengehen (das sind keine Spaziergänge mal eben kurz um die Ecke, die wollen weiter laufen), Beschäftigungsideen, Pflege, Hundeschule, Tierarzt und so weiter. Außerdem, zumindest ist es bei uns so, lassen wir den Hund selten alleine, sie ist eigentlich immer mit dabei, auch bei Besuchen. Das mögen vielleicht auch nicht alle Freunde und Bekannte von Euch. Nichtsdestotrotz ist es wunderschön mit unsere Kleinen und wenn Ihr Euch dann wirklich einen Hund holt, wünschen wir Euch viel Spaß und eine schöne Zeit, liebe Grüße Nicole und Anhang
Hallo Cowgirl,
ei RR als Ersthund? Warum nicht? Du scheinst dich wirklich gut zu informieren.
Hier nur ein paar Mahnungen von mir. Natürlich weißt du wahrscheinlich was so alles an Verpflichtungen auf dich zukommen wird (der Urlaub wird schwieriger, der Hund kostet Geld, riesiger Zeitaufwand).
Doch niemand warnt einen zukunftigen Hundebesitzer vor den verschiedensten anderen Dingen.
Z.B.:
Du mußt ständig über deinen Hund reden. Sämtliche Freunde, Bekannte, Verwandte und Arbeitskollegen verdrehen schon die Augen wenn nur der Name deines Hundes fällt.![]()
Der Stil deiner Kleidung ändert sich. Die hochhackigen Pumps verschwinden langsam aus deinem Schuhschrank, dafür vermehren sich immer mehr bequeme, trittfeste und wasserabweisende Treter. Auch die hübschen Kleidchen und Kostüme weichen praktischen Hosen und winddichten Jacken.![]()
Der kleine, sportliche Flitzer wird gegen einen großen Van oder Kombi eingetauscht.:heul:
Während andere mehr oder weniger nahtlos gebräunt vom Badeurlaub kommen sieht man an deiner Bräune wo die kurze Hose, das T-shirt oder Top aufgehört hat. Naja du hast ungefähr sechs verschiedene Bräunungsstufen auf deinem Körper.
Auch deine Urlaubsfotos werden für andere langweilig sein. Denn während andere, Fotos von den exotischten Ländern herzeigen wird auf deinen meist nur euer Hund zu sehen sein.
Du wirst belächelt weil du dich am Wochenende mit irgendwelchen anderen Hundefreaks aus dem Internet triffst oder auf ein Hundetreffen, eine Ausstellung oder eine Hundesportveranstaltung gehst.
Dein Vokabular ändert sich.
Während andere Frauen sich über ein paar neue Ohrringe freuen, freust du dich weil du endlich das tolle Hundehalsband für deine Fellnase gefunden hast.
Die Wohnungseinrichtung wird immer praktischer für deinen Vierbeiner.
Ich könnte die Liste noch endlos fortsetzen.
Wenn ein Hund in dein Leben einzieht kann ich dich nur in der Welt der "Narrischen" willkommen heißen.
Hallo Cowgirl!
Nach all den überschwänglich zuratenden Stimmen etwas Nachdenkliches: Du sagst, ihr seid eine dreiköpfige Familie. Wie alt ist der "dritte Kopf" ... und wie gut kommt ihr mit dessen Erziehung zurecht? Ist da noch Platz, Raum und Zeit für einen "vierten Kopf"?
Ich kann nichts Fundiertes darüber sagen, ob der RR als Ersthund geeignet ist. Meiner ist auch ein "Ersthund". Aber ich denke, der RR ist ein Hund für Leute, die bereit, willens UND befähigt sind, eine liebevolle und konsequente, auf alle Fälle aber solide Erziehung zu gewährleisten! Ich denke, ERZIEHUNGSerfahrung sollte man haben. Erfolgreiche Erziehungserfahrung, um genauer zu sein.
Mich beschleicht immer öfter das Gefühl, dass RRs gekauft werden, weil sie so hübsch und so schick sind - und ohne dass sich die betreffenden Leute ausgiebig mit seiner Ausbildung auseinander setzen. Auch ohne dass sie sich klarmachen, welche Herausforderungen die Erziehung eines RR mit sich bringt. Ich lese von 6 Monate oder 9 Monate alten RRs, die mehr oder minder außer Kontrolle sind, und mich überkommt ein Gruseln. Ich lese von erwachsenen RRs, die vollkommen unkontrolliert jagen und hetzen und mir läuft eine Gänsehaut über den Rücken.
Wir reden von (ausgewachsen) 30 bis 45, zuweilen auch mehr Kilo "Kampfgewicht" und jeder Menge Zähne. Gut und solide erzogen eine Seele von Hund. Inkonsequent und/oder falsch erzogen eine Gefahr. Für sich und für seine Umwelt.
Traut Ihr euch das zu? Dann tut es! Aber einen RR ordentlich zu führen, kostet mehr als ein paar Bücher, die man sich vorab kauft. Es kostet viel Zeit und viel Aufwand. Und auch einiges an Geld, denn eine gute Hundeschule ist, so denke ich, absolutes Muss.
Liebe Grüße,
Tina
Geändert von dissens (09.12.2006 um 22:50 Uhr)
Ignorance is not a virtue! (Barack Hussein Obama II)
Themenstarter
[quote=dissens;196107]Hallo Cowgirl!
Nach all den überschwänglich zuratenden Stimmen etwas Nachdenkliches: Du sagst, ihr seid eine dreiköpfige Familie. Wie alt ist der "dritte Kopf" ... und wie gut kommt ihr mit dessen Erziehung zurecht? Ist da noch Platz, Raum und Zeit für einen "vierten Kopf"?
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
wie hohl muss man sein, um sich über diese Dinge keine Gedanken zu machen, bevor man sich einen Hund ins Leben holt?????????????????????
P.S. unser dritter Kopf ist sechs und ziemlich gut erzogen, danke der Nachfrage!
So hohl, wie der in diesem Faden zitierte erste Inserent? http://www.rhodesian-ridgeback-forum...ad.php?t=21631. Gibt es schließlich alles.
Du hast eine Frage gestellt, ich habe - neben anderen - geantwortet. Wenn Du nur Jubelrufe hören wolltest, warum hast Du das nicht dazugesagt? Wenn Du Dich schon von der Tatsache allein annerven lässt, dass ich Dir Fragen stelle, die ich für wichtig halte, die Dir auch ein halbwegs vernünftiger Züchter stellen würde, gut, nur zu!
Wenn Du allerdings Kind und/oder späteren Hund auch erst mal auf den Kopf haust, wenn etwas kommt, was Du nicht erwartest, solltest Du zumindest das mit dem Hund noch mal überdenken. Für's Kind ist's ja schon etwas zu spät.
In diesem Sinne!
Tina
Ignorance is not a virtue! (Barack Hussein Obama II)
Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
Lesezeichen