Hallo @ all,
wir sind eine kleine Dreiköpfige Familie aus dem Ruhrgebiet. Unser größter Traum ist unser eigener Hund. Die Entscheidung ist gefallen, 2008 möchten wir gerne Hunde-Eltern werden.
Wir möchten uns vorab allerdings ausgiebig informieren, damit wir nicht unvorbereitet in den neuen Lebensabschnitt gehen. Auch mit einigen Rassen haben wir uns schon auseinandergesetzt und sind zu dem Schluß gekommen, es soll ein RR sein.
Hierzu habe ich bereits das Buch Rhodesian Ridgeback von A. Chamberlain und R. Kossiski gelesen. Ich persönlich fand es ziemlich interessant und hat meinen Wunsch nach einem RR noch verstärkt.
Habt Ihr vielleicht noch andere Bücher, die Ihr mit empfehlen könntet? Bücher über Hundeerziehung, Hundesport und Hundeverhalten könnt Ihr mir auch gerne empfehlen. Möchte mich eben richtig einlesen.
Ich habe in dem Buch gelesen, dass RRs gefordert werden müssen. Ich würde super gerne mit dem Hund Hundesport machen. Habe schon viel im Internet darüber gelesen. Könnt Ihr mir aus Euren Erfahrungen nicht mal erzählen, was Eure RRs gerne machen? Lesen ist ja immer gut und schön, aber infos aus erster Hand sind doch eine klasse Ergänzung;)
Ich hätte auch Interesse daran, die Begleithunde-Prüfung zu machen. Kann mir jemand auch darüber Informationen geben?
Ausserdem lese ich häufig, dass man einige Züchter besuchen soll und an Spaziergängen mit RR-Besitzern teilnehmen soll, um sich ein richtiges Bild von der Rasse zu schaffen. Ist man denn da überhaupt willkommen? Schliesslich Fragt man denen ja Löcher in den Bauch ;). Habt Ihr vielleicht schonmal gute Erfahrungen mit dem ein oder anderen Züchter gemacht?
Würde gerne auch mal einige Hundeschulen besuchen um mir einen Eindruck über die Sportarten und die Vorgehensweise der Trainer zu verschaffen. Ist das auch möglich oder ist man da eher unerwünscht.
Ich würde auch gerne Seminare besuchen. Sind diese eher für bereits Hundebesitzer oder auch für Leute wie mich, die es werden? Welche Seminare würdet Ihr empfehlen?
Soviele Fragen über das Info-Material, nun aber eine wirklich wichtige....
Ist ein RR als Ersthund geeignet?
Mein Freund und ich machen uns keine Gedanken, dass wir zu inkonsequent sind, aber wir bräuchten halt schon einiges an Hilfe was die Erziehung angeht (deshalb vorab das ganze Info-Material;) ). Was meint Ihr? Reicht da die Hunseschule aus, oder muss man schon jahrelange Hundeerfahrung haben? Eher Welpe oder doch einen älteren von RR in Not?
Und zu den zig Fragen noch eine....
Wir werden bald in eine Wohnung ind das Haus der Eltern meines Freundes ziehen. Dieses Haus hat natürlich einen Garten, welcher aber nicht an unsere Wohnung angeschlossen ist, bei uns ist ein grosser Balkon (1. Etage). Die Wohnung hat ca. 110 m². Wir haben schon mit seinen Eltern gesprochen und sie hätten nichts dagegen, dass der Hund in den Garten kann, wenn wir dabei sind. Reicht es einem RR aus, wenn er hautsächlich Wohnungshund ist, mit dem ich Hundesport mache etc. und er ab und an auch in den Garten kann?
Ich denke es werden noch tausend Fragen kommen, aber die ersten Fragen wären das erstmal.
Würde mich sehr über viele ehrliche Antworten freuen.
Liebe Grüße
Lesezeichen