Erstmal danke euch beiden, für euere Antworten! Das ging ja schnell :-)

Ihr habt sicher recht, dass es sehr wichtig ist, wie man mit einem Hund umgeht. Ich kenne Leute, die immer einen unerzogenen oder gar einen aggressiven Hund haben und da bin ich mir sehr sicher, dass es weder am Hund noch an der Rasse liegt.

Wir hatten bis jetzt nur brave Hunde, die recht ordentlich erzogen waren. Gut, die Dackeline hatte ihren eigenen Kopf ;-) , aber wenns drauf ankam war auch sie immer sehr folgsam. Vielleicht haben wir nicht unbedingt einen Draht dafür einen Hund so zu drillen, dass er immer gehorsam ist, aber sie so zu erziehen dass sie brav sind und (meistens) gerne das machen, was wir von ihnen wollen.

@ Niddel,
ja, ich hatte schon mal Kontakte zu RRs. Ich war in diesem Jahr vier Tage mit unseren Pferden beim Turnier und die Besitzer der Pferde in den Nachbarboxen hatten zwei RRs und ab da sind mir auf dem Turniere noch recht viele aufgefallen. Ich mich auch mit den Leuten ganz viel unterhalten, aber mache Fragen hab ich eben doch nicht gestellt. Mir haben die Hunde vom ganzen Verhalten sehr gut gefallen.

Unser Hund spielt schon noch gerne und er hat sein Revier noch nie verteidigt. Mit größeren Rüden hat er ein Problem, wenn er sie nicht kenn. Da hat er Angst und wird dann zum Angstbeißer. Aber - wen wunderts? Als kannp 2-jähriger wurde er von einem großen Riesenschnauzer angefallen. Zuerst hat er der Riesenschnauzer ihm den Oberschenkel zerfetzt und als unser Hund sich brav ergeben wollte und sie auch den Rücken gelegt hat, hat er ihm den Brustkorb zerbissen. Das ist einfach hängengeblieben. Wenn er einen Rüden kennt, ist es ok für ihr.
Ich denke grundsätzlich würds mit unserem Rüden kein Problem geben. Er ist auch sehr geduldig und würde auch - wenn nicht aus Angst - zubeißen.
Aber, ich weiß einfach nicht, wie es ihm in einem Jahr geht. Man hat bei dem Schlaganfall in diesem Jahr schon gemerkt, dass ihn das angegriffen hat. Er hat sich zwar prima erholt, aber bei einem Hund in dem Alter kann halt viel passieren.
Natürlich könnte es auch sein, dass er mit einem Welpen viel Freude hat. (Es säh auch sicher lustig aus. Unser Hund sieht wie ein kleiner RR mit schmalem Kopf aus :-) )

Ich glaube aber, dass ich es ihm nicht mehr zumuten möchte. Solange wir ihn noch haben, soll er unser einziger Hund und damit die Hauptperson bleiben. So kennt ers und so solls für ihn bleiben.
Ich freu mich, solange ich ihn noch hab und in der Zeit kann ich mich in aller Ruhe Rund um die RRs und die Züchter von RRs erkundingen.