Hallo zusammen !
Mein Name ist Alexandra, bin 33 Jahre alt, Mutter von zwei Töchtern (8 und 5 Jahre alt ), Ausbilderanwärterin auf`m Hundeplatz und Besitzerin einer Labbi-Hündin.
Ich habe einiges über die RR gelesen, möchte aber jetzt mal von den Praktikern einiges über die Rasse erfahren:
Wie sieht es Eurer Meinung nach mit der Überzüchtung dieser Rasse aus? Unsere Labbis hatten bzw. haben starke Hautprobleme durch Überzüchtung und meine jetzige Hündin hat auch ED. Wie groß ist das Risiko bei den RR auch wieder einen überzüchteten Hund zu bekommen?
Wie ist das (normale) Verhalten eines RR gegenüber anderen Hunden? Meine Hündin ist immer eine tickende Zeitbombe, mal ist es O.K. und mal geht sie auf andere Hunde los. Deshalb leine ich sie mittlerweile immer an, wenn wir anderen Hunden begegnen, ich weiß ja nie wie ihre Laune gerade ist!
Wie ist das Verhalten gegenüber fremden Personen? Unsere Hovawarthündin ging sogar fremde Kinder an!!!!
Kann ein RR (nach Gewöhnung) für ca. 4 Stunden alleine bleiben ohne die Möbel zu zerlegen??
Darf bei einem RR der Spaziergang auchmal etwas kürzer ausfallen, oder muß man jeden Tag gleich lang und zu gleichen Zeiten vor die Türe?

So, ich glaube für den Anfang waren das erstmal genug Fragen!
Freue mich über alle Antworten, auch wenn jemand sagt, daß es nicht der passende Hund für uns ist. Ich möchte ja schon genau wissen, was ich mir ins Haus holen würde!!!

Lieben Gruß

Alexandra