Hallo,
darauf kann ich nur sagen:
Nur weil ein Hund nen Championtitel hat gehört er noch lange nicht in die Zucht!!!
Auch auf Ausstellungen sind es unterschiedliche Richter, die gegebenenfalls den Standard unterschiedlich auslegen. Zumal der Standard beim RR nur einen Punkt vorgibt der sein muß und das ist der Ridge, alles Andere ist ein Kann( siehe den Standard im Engl. Original).
Beim RR wird immer die Ursprünglichkeit der Rasse hervorgehoben. Zu dieser gehört auch die jagdliche Führung, denn genau in dieser liegt der Ursprung der Rasse und nicht in Ausstellungsbewertungen.
Gegen das Ausstellen um für eine ZZP zugelassen zu werden habe ich ja nichts, da es leider notwendig ist. Ich habe nur etwas dagegen Hunde jedes WE von Ausstellung zu Ausstellung zu schleifen nur um irgendwann mal nen Championtitel vor den Namen des Hunde schreiben zu können bzw. um für die Nachkommen bessere Preise zu erzielen.
Solange Hunderassen auf Ausstellungen auf das Äußerliche reduziert werden und nicht ihr eigentlicher Verwendungszweck bzw. ihr Wesen mit berücksichtigt werden; solange Hunde gegen ihre Natur zur Schau gestellt werden, ohne die rassetypischen Eigenschaften miteinzubeziehen halte ich Ausstellungen für Tierquälerei.
Zur Info: Auch ich habe früher mit meinen Hunden an Ausstellungen teilgenommen, einige meiner Hunde( nicht nur RR) haben auch die ZZP gemacht. Dies heißt aber nicht das man nicht im Laufe der Jahre seine Meinung ändern kann/ sollte.
monika & gang
Lesezeichen