Danke für eure Antworten. Ich sehe schon, das handhabt jeder etwas anders. Kommt eben einfach auf die Kondition und Lust des Hundes an. Bei der Durchschnittsgeschwindigkeit scheint 8 bis maximal 15 km/h bzw. Traben die richtige Wahl zu sein. Ach an dieser Stelle noch einmal Danke an Bhubesi für den Link. Hab eben mal drüber gelesen und konnte mir so ein genaueres Bild über die Ausdauerprüfung machen. Hier wird von 20 km gesprochen. Eine 40 oder gar 70 km Prüfung hatte ich unter diesem Link hier gefunden:
http://www.twh-club.de/content/veran...n/ausdauer.htm

die genaue Prüfungsvorschrift ist hier als PDF zu lesen:
http://www.twh-club.de/content/veran...-70km_lauf.pdf


Jetzt will ich natürlich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Die Links beziehen sich auf die Hunderasse: Tschechoslowakischer Wolfshund. Ich dachte mir, dass ein Ridgeback diese Strecken bei richtigem Training auch schaffen könnte, aber da hab ich wohl den Dickkopf der Hunde nicht eingeplant.

@ Puschelpippi: Ich glaube auch nicht, dass hier irgendwer seinen Hund „quält“. Jeder hat eben eine andere Einstellung dazu, was er seinem Hund zumuten möchte.


@sandmeyer: Ich hab gelesen, dass du ein sehr ähnliches Thema gepostet hast, aber ich wollte auch etwas über diese Ausdauerprüfung erfahren. Ich denke ab einer gewissen Zeit wiederholen sich alle Themen irgendwie. So konntest du ja immerhin auch noch ein paar Infos bekommen.

Und auch noch mal zur Beruhigung an alle: Ich habe noch keinen Ridgeback und frage nur, weil ich so die Hunderasse besser einschätzen kann. Getreu dem Motto: Fragen kostet nix (und schadet keinem). Das habe ich auch schon am Anfang geschrieben. Ich denke auch nicht, dass ich jemals 40 oder gar 70 km mit dem Rad und Hund zurücklegen möchte.
70 km finde ich ja schon mit dem Auto ne ganz schöne Anstrengung hehe.


PS: Fragt mich bitte nicht, wieso die Schriftgröße in meinem Beitrag unterschiedlich ist. Ich verstehs auch nicht so recht, hauptsache ihr könnt es lesen.


Liebe Grüße
rene