Hallöchen,
Luni hat 37 Kilo, in ihren dicken Zeiten hatte sie 40 Kilo. Da sie schon immer leinenführig und relativ desinteressiert an ihrer Umwelt zeigte, stellte sich das Problem nie. Sei es Kaninchen, andere Hunde, oder meine Mutter - sie WOLLTE gar nicht irgendwo hin.
Vito hat 40 Kilo - wir übten mal wieder an der Schlepp, nach erfolgreichem Absitzen vor einem Kaninchen lies ich ihn etwas suchen, er fand es, ich belohnte ihn und drehte mich zu einer Freundin um - das hätte ich nicht tun sollen.
Ein Feldhase sprang hinter meinem Rücken kurz vor Vito auf und er raste hinterher - am Ende der Leine hing bzw. lag ich dann, wurde mitgeschliffen und hatte grosse Schmerzen Keine Zeit zu reagieren.
Sicherlich kommen hier die 8 Meter zum Tragen, die er als Anlauf hatte. In "normalen Situationen" kann ich reagieren, bzw. ihm ein Kommando geben und sowas passiert nicht.
Ich gehe auch meistens alleine mit den beiden spazieren und habe dann fast 80 kg zu "halten" - wenn es hart auf hart kommen würde - um dem vorzubeugen habe ich natürlich mit den Hunden Leinenführigkeit geübt, und hatte im 5 Jahren RRs nur eine solche Situation - bin ich mit 60 Kilo weg.
Lesezeichen