Halli alle!
Hier wird immer davon gesprochen, dass ein RR-Mädchen leichter ist als ein RR-Kerl... das ist wohl meistens so, aber wenn ich mir meine Freya hier ansehe, die sowieso mehr die Statur eines Rottweilers hat als die eines RR`s, ist sie mit ihren 42 kg wohl eine der Ausnahmen .
Generell glaube ich, dass jeder Hund den Menschen mal von den Beinen holen kann, wenn der Mensch eben nicht aufmerksam dabei ist. Das kann ein 20 kg Hund genauso schaffen wie ein 42 kg schweres Tier. Und auch unser Dackel könnte sich mit seiner Leine um meine Beine wickeln und mich so zum Sturz bringen ;)...
Ich habe ganz gute Erfahrungen gemacht, wenn ich mal (was selten vorkommt) alle Hunde auf einen Spaziergang mitnehme (das sind dann fast 120 kg am anderen Ende der Leine) ich mir einen Jogginggürtel um den Bauch binde und die Leine an diesem mittels eines Karabiners befestige. Wenn dann mal ein "Hundeerzfeind" von vorne naht oder ein Kaninchen mal schneller den Weg kreuzt als den Hunden lieb ist, reißen sie mich nicht einfach so weg, die Leinen aus der Hand und dabei noch den Arm mit raus (wie bei Oma mit Dogge in dem Video einfach nur klasse!!) sondern ich kann mich dann prima mit meinem ganzen Körpergewicht (zur Zeit 65 kg) dagegenstemmen und eine gute und stabile Haltung einnehmen indem ich die Knie leicht beuge.
Ich möchte hier nicht herumtönen, dass meine Hunde alle gut erzogen wären oder so - ein Platz in so einer Situation von allen gleichzeitig zu verlangen, wäre schon fast unmöglich wenn die Stimmung zu aufgeheizt ist - aber sie regen sich schnell ab und sind mit den Gedanken schnell wieder bei mir, so dass ich bisher brenzlige Situationen auch ohne "Erdkunde" und andere Naturwissenschaften überstanden habe.
Wenn sich der Mensch aber überlegt, dass ein Hund das drei- bis vierfache seines eigenen Körpergewichtes so einfach auch über längere Distanzen ziehen kann, ist es nachher schon egal ob 30 kg oder 40 kg.. wenn die Hunde es wollen, würden sie es sicher immer schaffen uns von den Füßen zu holen... wir müssen einfach wichtiger sein, als alles andere das da den Weg kreuzt und das ist nicht nur Erziehungs- sondern vor allem auch Vertrauenssache - und eine sehr langer Weg
Ich arbeite hier jeden Tag daran und wünsche Dir, Andrea, einfach dass Du Deinen ganz persönlichen Wunsch- und Traumhund findest, der oft dann doch ganz anders aussieht, als man sich das vorher "vom Kopf her" vorgenommen hat ;)!
Lesezeichen