Hallo.

Kann dich gut verstehen - wir haben seit Juli unser RR-Mädl und uns ist es gleich gegangen wie dir!

Vorweg bis jetzt läuft alles super - klar es ist eine Umstellung und man muss sich über vieles Gedanken machen - aber auch für uns war dieses und auch andere Foren (haben viel in einem Weimaraner Forum gelesen) am Schluss nur noch ein Graus!

Wir haben uns vorab über einige Zeit gut und von verschiedenen Stellen informiert (Foren, Hundeschule, Züchter, Besitzer von RR, Sparziergänge gemacht, Bücher gelesen), aber zum Schluss hin, wo die Entscheidung viel Hund ja/nein, RR ja/nein, haben wir uns auf uns verlassen und für uns selbst nochmal alles abgewogen - wir haben zu dieser Zeit auch nicht mehr ins Forum geschaut - und uns für einen Hund und für einen RR entschieden. (Bei uns war es wahrscheinlich noch schwieriger, weil wir ja bis jetzt keinen eigenen Hund hatten - du weißt ja, was auf die zukommt bzügl. einem Hund.)

Wir waren einfach unvoreingenommen was einen RR betrifft und haben auch nicht auf typische RR-Merkmale "bestanden"! Ist vielleicht eines der wichtigsten Dinge! Unvoreingenommen dem Hund gegenüber sein!

Wir haben unser Mädl vorerst nur als Hund angenommen und nicht als RR der jetzt bei Regen nicht die Nase aus dem Haus steckt, ins Wasser sowieso nicht geht, Fremden gegenüber misstrauisch ist, nicht apportiert etc.....

Zur Zeit haben wir einen RR der bei Regen anstandslos raus geht, im Wasser herum tollt, den Schnee liebt, bis jetzt bei Fremden keine Scheu hat, und auf jeden zugeht, das Apportieren wird gerade aufgebaut, funktioniert aber immer besser

Ich muss aber auch sagen, dass sie sich anfangs schon geziert hat bei Regen raus zu gehen, aber mein Schädl war eben dicker ;)
Und Vögel würd sie nachjagen, wenn ich sie lassen würde, aber sie lässt sich bis jetzt abrufen - wir arbeiten dran, dass ihr die Vögel wurscht sind, ob wir das schaffen, weiß ich nicht, aber mal sehen.

Du siehst - es hängt viel (ausdrücklich nicht alles!!!) davon ab, was du aus dem Welpi machst - aber jede Rasse hat seine Anlagen - formen müssen wir Hundeführer! (Natürlich hängt auch ein großer Teil, so sehe ich das, von den Elterntieren, dem Züchter und der Fähigkeit des Muttertieres seine Welpen zu erziehen, ab!)

Ich möchte dir weder ab-, noch zuraten. Aber du hattest mal einen Hund und weißt daher ungefähr was auf dich zukommt. Den Rest musst du alleine für dich entscheiden, da kann dir glaub ich, niemand helfen!!

LG Marion