Hallo!
Finde ich nett was Sibilla da geschrieben hat. Ist nämlich genau meine Aussage: "Er ist taub und 'hört' nur auf Sichtzeichen." Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass es bei uns der Realität entspricht. Somit haben wir schon mal kein Problem mit diesen ewigen Schnalzgeräuschen, die wildfremde Leute machen um ihn anzulocken.
Auf Sichtzeichen reagiert er super und zum Großteil auch bei unseren Bekannten. Dinge wie ran rufen, sitz, platz usw. funktionieren da ganz gut, werden aber auch meist belohnt. Bei unseren Eltern und Großeltern geht es teilweise soweit, dass er wenn man ihn her zitiert freudestrahlend an uns vorbei tingelt und die liebe Verwandschaft ansteuert um dort brav vorzusitzen. Die geizen nämlich nicht immer so mit den Leckerlies.
Wirklich fremde Leute denen wir begegnen haben eigentlich noch nie versucht ihn ein Komando ausführen zu lassen würde ihm aber zutrauen, dass er das macht. Besonders mit der entsprechenden Motivation.
Ich finde es gut, dass er auch bei Bekannten Kommandos ausführt und es ist ja nicht so, dass er dann dauernd irgendwas für sie machen soll. Gerade wenn mal ein Notfall sein sollte und er wo unterkommen muss (z.B. bevorstehende Geburt) finde ich das sogar sehr beruhigend.

Also noch ne schöne Vorweihnachtszeit!

Stefanie und die (bald drei) Jungs