Hallo Marion,
willkommen!
Zu 1: auch ein RR- Welpe kann sich an Katzen gewöhnen.
Zu 2: auch ein Kind kann sich an einen RR gewöhnenBeide, Kind und Hund, sind konsequent zu erziehen und müssen sich respektieren lernen.
Zu 3: Der Jagdinstinkt ist unterschiedlich ausgebildet und kann durch Erziehung und / oder Gewöhnung beeinflußt werden. Ein mind. 150 m hoher Zaun kann erforderlich sein. Was hat denn Euer Fritz mit Wild gemacht? Unbeaufsichtigt würde ich keinen Hund in einen ungezäunten Garten lassen.
Zu 4: da differieren die Ansichten. Der Rüde meines Mannes ist auch über oder unter dem Zaun durch, der meinige wäre (obwohl Deckrüde) nie auf die Idee gekommen, aus meinem Umkreis zu verschwinden.
Zu 5: Auch anerkannte Diensthundeführer haben sicher noch keinen RR ausgebildet. Auch "normale" SV-Ausbilder sind oftmals überfordert und selbst "Hundeschulbesitzer" aus dem Umkreis von animal learn haben von RRs keine Ahnung ( das ist jetzt off topic und eine andere Geschichte). Du kannst mit dem RR sehr gut eine Fährtenhundausbildung machen, den "Grundgehorsam" bis in den SCHHIII - Bereich hinein, aber den sportlichen Schutzdienst wird er so nicht "verstehen".
Zu allen Themen findest Du hier im Forum über die Such-Funktion viele Aussagen. Oder melde Dich bei mir.
Einen guten Rutsch
und beste Grüße
Susanne
Lesezeichen