Guten Morgen,

vorne weg: unser Sohn wird am 21.1.08 5 Jahre alt.

@lunaluna:
Also, das mit Mr. Nice Guy hört sich gut an. Diese Beschreibung paßt total auf unsere Katze. Du kannst alles mit Ihr machen, allerdings ist sie auch so ein Trampel, daß sie dich umrennt, bzw. zwischen die Beine rennt, vorzugsweise wenn man was in der Hand hat (z.b. ein gefülltes Glas).

Ich habe schon gelesen, daß ein Züchter einem bei der Auswahl des Welpen hilft, welcher am besten zu einem paßt. Eben ob temperamentvoll oder eher ruhig.

Mit "Rangniedriger" meinte ich, wie uw272 schon schrieb, dominant; nämlich daß der Junghund dominant zu unserem Sohn ist (habe das falsche Wort gewählt, SORRY). Aber ich denke, daß das wirklich an der Erziehung liegt und der Züchter schon helfen kann, wie schon geschrieben, welcher Welpe am besten zu uns paßt.

@uw272:
Du hast mir das richtige Wort geschrieben. Mit "rangnedriger" meint ich eigentlich dominant (siehe Antwort an @lunaluna). Wir werden uns auf alle Fälle mit verschiedenen Züchtern unterhalten, ihnen Fragen über Fragen stellen und auch werden wir nach München in die Hundeausstellung am 2.3.08 fahren um uns ein Bild dieses schönen Hundes zu machen und Informationen einholen.

Wir haben uns schon viele Bücher über den RR gekauft, im Internet gegoogelt und hier im Forum die Leute mit Fragen "genervt". Und wir sind zu dem Entschluß gekommen, daß ein RR auf alle Fälle zu uns passen würde.
+Er paßt zu unseren Lebensgewohnheiten
+Zeit ist genügend vorhanden (ich bin nur 15-17 Wochen im Jahr im Dienst), aber das ist ja das wichtigste, egal bei welcher Rasse: Keine Zeit=kein Hund!!! Und die Zeit für ein artgerechtes Auslasten ist somit vorhanden.

Wir haben uns schon viele Gedanken VOR der Anschaffung eines RR gemacht. Nicht, daß jetzt jemand meint, uns Fritz ist nun tot, jetzt brauchen wir sofort Ersatz, so ist das nicht. Wir haben uns lange mit diesem Thema auseinander gesetzt und sind zu der Überzeugung gekommen es geht ohne Hund einfach nicht. Wir werden uns Züchter ansehen, diese mit Fragen bombadieren, weiterhin Bücher verschlingen (Rasse, Erziehung, usw...) und uns irgendwann einmal über ein "Baby" freuen.