Hallo

Meiner Meinung nach ist es ein großer Fehler, von Haus aus in Kindern kleine Monster zu sehen, die an der Leine reißen, Hunde grob hinter sich her zerren, die Hunde hauen, kneifen …

Woher kommt es bloß, dass ich gerade in Tierforen so oft abfällige Kommentare über Kinder lese?
Natürlich muss man Kindern altersentsprechen zeigen, wie man mit einem Hund umgeht – schließlich werden Kinder nicht als kleine Erwachsene geboren, sondern sollen und müssen lernen. Aber Kinder lernen sehr gerne – es sei denn, es wird ihnen ausgetrieben oder von Erwachsenen etwas anderes vorgelebt. Wenn ich selbst ständig vor der Klotze hocke, kann ich von meinen Kindern nicht erwarten, dass sie sich sinnvolle Freizeitbeschäftigungen suchen oder lernen.
Zitat Zitat von Shiva Beitrag anzeigen
Ich persönlich habe immer schon sehr viel Zeit und Mühe in das Miteinander zwischen meinen Kindern und meinen Tieren investiert, auch wenn es manchmal unbequem war, bereuen musste ich das aber niemals, im Gegenteil. Selbst die grossen Pferde lassen sich von der 12jährigen leiten und reagieren auf ihre Hilfen, so, wie es gewünscht wird. Das ist für mich Beweis genug. Liebe Grüsse Martina mit Bonny und Shiva
Genau dieses ist der springende Punkt: Sehr viel Zeit und Mühe in das Miteinander zwischen Kindern und Tieren zu investiert, auch wenn es manchmal unbequem war.
Es ist nämlich ganz und gar nicht bequem, einem Kind den vernünftigen Umgang mit einem Tier beizubringen. Wie viel schneller habe ich mir den Mantel übergezogen, Schuhe an und ab mit dem Hund Gassi gegangen – als meinem Kind zu zeigen, wie man mit einem Hund Gassi geht.