Auch ein erwachsener Hund kann sich an dich gewöhnen und auf dich hören! Vor allem Tierheimhunde sind da oft sehr dankbar und nach einer gewissen Zeit würden sie alles für dich tun...
Hm, ich würde dir halt von einem Welpen abraten, wenn du dir nicht genau im Klaren darüber bist, dass der Wurm all deine schönen Pläne mit einem Mal zunichte machen kann, weil er einfach nicht so "funktionieren" will, wie du das gerne hättest.
Ich bin froh, dass ich schon ne Menge Hundeerfahrung hatte, als Kaya zu uns kam und daher auch vieles viel lockerer gesehen habe oder auch noch sehe und einfach wusste, worauf ich mich einlasse.
Am anfanf war es eine 24 Stunden-Betreuung.
Wir sind auch zu zweit, dennoch bin ich froh, dass Kaya mit mir zur Arbeit kommt, weil meine Freundin einfach nicht so "tickt" wie ich und Kaya weiß, dass sie ihr auf der Nase rumtanzen kann.
Aber letztendlich musst du wissen, ob du/ihr genug Zeit und Geduld habt. Wie sieht das denn deine andere Hälfte? Will sie auch einen Welpen und die Verantwortung übernehmen, wenn du nicht da bist?