Hallo blondchen,
ich denke, so pauschal kann man diese Frage nicht beantworten. Das kommt sicherlich auf den jeweiligen Hund an.
Als Bonny mit 8 Wochen zu uns kam, waren meine Kinder 3 und 8 Jahre alt. Sie ist also mit den Kindern gross geworden und hat ein sehr inniges Verhältnis zu beiden. Sie hatte sich angewöhnt, immer auf der gleichen Höhe wie die kleine Tochter zu laufen und grundsätzlich überhaupt kein Problem damit gehabt, wenn andere Hunde in die Nähe meiner Kinder kamen. Es handelte sich hierbei aber auch nie um aggressive Hunde.
Allerdings blieb sie immer nah dabei. Viel schlimmer empfand sie es, wenn fremde Menschen eines der Kinder, besonders die Kleine, ansprachen. Man konnte förmlich sehen, wie unwohl sie sich dabei fühlte und regelrecht steif wurde.
Kam diese fremde Person dann noch näher an das Kind ran oder wollte es gar anfassen, hat sie geknurrt.
Natürlich war ich sofort zur Stelle. Bonny machte auch keinerlei Anstalten, zu beissen. Aber sie wollte die Kinder einfach beschützen und dazu gehörte für sie, daß fremde Menschen die Kinder nicht einfach anfassten. Wenn ich auch dicht dabei stand und den Körperkontakt zuliess, nahm sie das auch hin. War ich ein paar Meter weiter weg, knurrte sie eben dann.
Das war für mich auch in Ordnung, weil auch ich der Meinung bin, daß Fremde meine Kinder nicht einfach anfassen sollten. Es hat uns auch nie einer übel genommen. Im Gegenteil, die Leute fanden es eher gut, daß der Hund die Kinder so beschützt, ohne dabei aggressiv oder forsch zu werden. Bonny blieb ausgesprochen ruhig dabei, zeigte eben nur durch Knurren, "bis hierher und nicht weiter".
Die Kinder sind mittlerweile 12 und 17. Bonny ist noch die Gleiche. Shiva ist erst 7 Monate und hält sich beim Gassi, wenn die Jüngste dabei ist, auch zu gerne in ihrer unmittelbaren Nähe auf.
Liebe Grüsse
Martina mit
Bonny und Shiva
Lesezeichen