Ergebnis 1 bis 25 von 27

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    daheim
    Beiträge
    73

    Ausrufezeichen Haltung von 2 intakten Rüden - Erfahrungen

    Hallo,

    wie einige wissen, ist schon einige Jahre , ein Ridgebackrüde (Welpe)bei uns geplant. Wenn alles gut geht wird es gegen Herbst/Winter soweit sein...

    Wir haben uns aus verschiedenen Gründen für einen weiteren Rüden entschieden. Aris, unser Tervuerenrüde, ist ja sehr sozial und hat auch mit Rüden im Auslauf keine Probleme, spielt sogar mit ihnen.


    Wie ist das, wenn beide (unkastriert!) zusammen aufwachsen, und der Kleine dann in die Pubertät kommt? Größenmäßig wären sie in etwa gleich, das heißt auch stärkenmäßig ident.

    Ich weiß, es gibt Männerfreundschaften für's Leben, aber wenn es in einer sensiblen Phase, wie die Pubertät, zum Bruch kommt, dann war's das *vermut*

    Wie habt ihr das gemeistert? Falls es hier mehrfach-intakte Rüdenhalter gibt.

    lg jamaris

    Ps: wir sind mit aris brav auf dem welpen und junghundeplatz- dort darf er sich mit den kleinen austauschen
    klar, ist ne andere situation, aber er macht sich bei den kleinen sehr gut.
    Aris ist an einen Zweithund gewohnt. Er hat Zeitweise mit meinem Seniorrüden( kastrat), leider verstarb er im März 2008 , gelebt.
    Geändert von jamaris (23.05.2008 um 21:46 Uhr)

  2. #2

    Standard AW: Haltung von 2 intakten Rüden - Erfahrungen

    hallo,
    wir haben 2 Rüden beide fast ein Jahr.... bis jetzt kam es nie zu ernsthaften Auseinandersetzungen allerdings achten wir auch sehr auf Beide und befolgen einige strikte Regeln wie z.B getrenntes Füttern, es liegen keine Leckereien rum, kein Sielzeug will sagen wir verhindern, dass es irgendeinen Streit um Ressourcen geben könnte.
    Wir achten sehr auf die Körpersprache der Beiden und schauen dass es nie so weit kommt, dass einer den anderen zu sehr bedrängt... damit fahren wir bis jetzt gut.... ich hoffe es bleibt so... die beiden lieben sich sehr schlafen zusammen etc aber natürlich gibts auch manchmal Keilereien allerdings wie gesagt keine ernsthaften...
    liebe grüße
    Die 2 wilden Racker, (die gerade neben bzw. aufeinander liegen und laut schnarchen...)
    Geändert von 2 wilde Racker (24.05.2008 um 01:20 Uhr)

  3. #3
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Nadja
    Registriert seit
    05.01.2001
    Ort
    Dießen am Ammersee
    Alter
    55
    Beiträge
    1.425

    Standard AW: Haltung von 2 intakten Rüden - Erfahrungen

    Zitat Zitat von jamaris Beitrag anzeigen
    ... Größenmäßig wären sie in etwa gleich, das heißt auch stärkenmäßig ident. ...
    Huhu,

    auf deiner Homepage steht, dass dein Rüde 66,5cm und 26kg hat. Selbst unser mittelgroßer RR-Rüde Samba (65,5cm) wiegt bereits 35kg. Ein durchschnittlicher RR-Rüde liegt, soweit ich das so beobachten kann eher bei 68cm und gut 40kg. Das ist schon ein großer Unterschied.
    Bei uns in der Gegend wohnt ein sehr freundlicher, aber auch etwas vorsichtiger Tervueren-Rüde, mit dem können unsere 3 eher gar nicht.
    Ich will dir den RR zwar nicht unbedingt ausreden - nichts ist unmöglich - aber es gibt sicher glücklichere Kombinationen als Hüter & Jäger.

    Aber das war ja garnicht deine Frage ;) also:
    wir halten 3 unkastrierte Rüden. Samba, der RR ist gerade 6 Jahre alt geworden. Yuri der Sloughi ist 3 Jahre alt und das Windspiel Sidi ist 2 Jahre alt. Der kleinste kam erst im Alter von ca. 6 Monaten dazu (kannte die beiden Großen aber bereits aus dem Büro von der 12. Woche an.)

    Unser RR war sicher kein so umgänglicher Rüde, wie du deinen beschreibst. Am besten kam er immer mit Windhunden klar, so dass wir dadurch auf den Sloughi gekommen sind. Samba ist ein Hund, der mental sehr stark ist. Yuri ist einerseits extrem unabhängig, draufgängerisch, andererseits aber auch sehr schmusig und sehr leicht zu verunsichern. Das Windspiel ist rassetypisch größenwahnsinnig und liefert sich aktuell hin und wieder Schaukämpfe mit dem Sloughi, der ihm dann entweder seinen Hitzkopf durchgehen lässt und sich trollt, oder ihn einfach ignoriert und sein Ding durchzieht. Dann liegen sie aber auch wieder zusammen auf dem Sofa und kuscheln.

    Samba hat sich eigentlich erst richtig für Yuri interessiert ALS er in die Pubertät kam, bzw. ging das miteinander spielen und toben, gegenseitig putzen etc. erst richtig los mit ca. 1 Jahr. Yuri nervt Samba auch gelegentlich, weil er einfach etwas mehr Energie hat, und Samba abends einfach lieber seine Ruhe hat. Da schreite ich dann schon auch mal ein und trenne die beiden und beruhige das Energiebündel.

    Wenn ihr euch von eurem Züchter gut beraten lasst und nicht gerade den Haudrauf des Wurfs aussucht, kann das natürlich auch klappen. Ich hätte mir damals ehrlich nicht getraut, zu Samba einen zweiten RR dazu zu nehmen, da er wirklich heftig drauf war im Alter von ca. 1-2 Jahren (trotz täglicher Sozialkontakte, Hundeschule pipapo).

    Grüsse & eine glückliche Hand bei der Auswahl
    Nadja & die Jungs

    PS: wir haben von den beiden Großen auch einen Horoskopvergleich machen lassen, bevor wir uns für Yuri entschieden haben - aber das ist sicher nicht jedermann's Sache ;) Für uns war es auf jeden Fall eine große Hilfe.
    Geändert von Nadja (24.05.2008 um 14:28 Uhr)
    Samba - RR - 04.05.2002 - 15.03.2012
    Yuri - Sloughi - 23.04.2005 - 13.08.2019
    Sidi - it. Windspiel - 23.04.2006 -
    Ali - Galgo-Ingles-Espanol - 09.04.2008 -
    Casi - it. Windspiel - 23.07.2012 -

  4. #4
    Benutzer
    Themenstarter

    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    daheim
    Beiträge
    73

    Standard AW: Haltung von 2 intakten Rüden - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Nadja Beitrag anzeigen
    Huhu,

    auf deiner Homepage steht, dass dein Rüde 66,5cm und 26kg hat. Selbst unser mittelgroßer RR-Rüde Samba (65,5cm) wiegt bereits 35kg. Ein durchschnittlicher RR-Rüde liegt, soweit ich das so beobachten kann eher bei 68cm und gut 40kg. Das ist schon ein großer Unterschied.
    Bei uns in der Gegend wohnt ein sehr freundlicher, aber auch etwas vorsichtiger Tervueren-Rüde, mit dem können unsere 3 eher gar nicht.
    Ich will dir den RR zwar nicht unbedingt ausreden - nichts ist unmöglich - aber es gibt sicher glücklichere Kombinationen als Hüter & Jäger.
    hallo,

    vielen lieben dank für deinen beitrag. Das muss ich auf der Hp aber dann ganz schnell ändern *lol*
    Aris ist 66,5cm und wiegt 30kg. Macht aber sicherlich nicht viel aus. ich denke mir, von der größe her und auch körperbau sind sie sich ähnlich.

    Aris ist ein sehr sozialer und souveräner Rüde der durch sein sicheres auftreten sehr gut mit Hündinnen sowie Rüden auskommt.
    Streit geht er aus dem Weg, wenn es jedoch darauf ankommt, steht er zu seinem 'mann'.
    Aris ist in den letzten 2 Jahren sehr gereift, sicherlich durch unseren Senioren. Er steht sehr gut im Gehorsam und ist jederzeit abrufbar.

    In meiner Familie hatten wir selber einen Ridgebackrüden. Daher auch die liebe zur Rasse. Der Ridgeback und mein Tervueren waren eine super kombi . Sie waren ein tolles Team, was natürlich nicht heißt, das es immer so sein muss.

    Das ein Ridgebackwelpe bei uns ein neues zuhause bekommt, ist definitiv sicher. Die Überlegung und Plannung besteht seit 4 Jahren. Nun ist der Zeitpunkt gekommen, wo alles passt. Mit der Züchterin sind wir schon seit 2 Jahren in Kontakt. Auch ist es in ihrem Kennel Selbstverständlich das ein Puppietest durchgeführt wird, sodaß man/frau nicht ins blaue greift und sich ein welpe nimmt, der alles andere, als zu einem passt.

    Mit Aris wird viel gearbeitet: agility,begleithund (therapiehund)sacco-cart,dummy...
    Mit dem RR wollen wir genauso arbeiten: Mantrailing,Sacco-cart, Rennbahn.
    Natürlich alles mit Maß und Ziel. Was für uns ganz wichtig und an Erster stelle steht , ist der Spaßfaktor.

    Aris ist mit meinem 2 Rüden super klargekommen. Bei den beiden gab es keinerlei Probleme. Jamy war das Alphatier und für Aris war das vollkomen okay.

    lg jamaris
    Geändert von jamaris (24.05.2008 um 17:17 Uhr)

  5. #5
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Ullrich
    Registriert seit
    09.08.2001
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Alter
    74
    Beiträge
    3.542

    Frage AW: Haltung von 2 intakten Rüden - Erfahrungen

    Warum müssen es unbedingt 2 Rüden sein? Diese Frage stellte ich einst einem sehr erfahrenen RR-Mann und Jäger. Er sagte mir, er sei so kein Hündinnen-Typ, Rüden seien eher was für ihn.

    Nachdem der ältere Rüde 4 und der Jüngere 2 Jahre alt waren krachte es zum ersten mal, dann immer wieder, teilweise so extrem, daß das Blut bis an die Decke spritzte, es blieb ihm nichts anderes übrig, als einen der Rüden abzugeben.

    Ähnlich ging es einem Rüdenbesitzer, der sich noch einen Not-Rüden dazu nahm. Eines Tages krachte es und dann immer wieder, auch er gab einen Rüden ab, helfen konnte ihm niemand und auch er konnte sich selbst nicht helfen.

    Ich habe zur Zeit 4 Hündinnen und einen Rüden, vielleicht habe ich Glück, daß alles so gut klappt, aber 2 Rüden wollte ich nur im absoluten Ausnahmefall haben.

    In diesem Sinne

    Ulli
    Ein Pferd ohne Reiter bleibt ein Pferd, aber ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch

  6. #6

    Standard AW: Haltung von 2 intakten Rüden - Erfahrungen

    na das nenne ich mal Schwarzmalerei!!!
    Wie kommts, dass es doch auch viele Menschen gibt die es schaffen mehrere Rüden zusammen zu halten?? Klar kanns auch schief gehen aber man muss ja nicht gleich so schwarzmalen oder? Ich denke das hängt a( von den Hunden ab und b) wie man damit umgeht und ob man sich richtig verhält, wichtige Regeln einhält etc... Bei uns klappt es bis jetzt prima und ich hoffe natürlich, dass es so bleibt. Wir tun aber auch viel dafür, dass es hier friedlich ist und bleibt allerdings lieben sich die Jungs auch heiß und innig und sind zusammen aufgewachsen..

    schönen Tag noch

    Die wilden Racker die gerade beide nebeneinander schnarchend auf dem Sofa liegen...
    Geändert von 2 wilde Racker (24.05.2008 um 18:51 Uhr)

  7. #7
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Ullrich
    Registriert seit
    09.08.2001
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Alter
    74
    Beiträge
    3.542

    Standard AW: Haltung von 2 intakten Rüden - Erfahrungen

    Zitat Zitat von 2 wilde Racker Beitrag anzeigen
    na das nenne ich mal Schwarzmalerei!!!
    Wie kommts, dass es doch auch viele Menschen gibt die es schaffen mehrere Rüden zusammen zu halten?? Klar kanns auch schief gehen aber man muss ja nicht gleich so schwarzmalen oder? Ich denke das hängt a( von den Hunden ab und b) wie man damit umgeht und ob man sich richtig verhält, wichtige Regeln einhält etc... Bei uns klappt es bis jetzt prima und ich hoffe natürlich, dass es so bleibt. Wir tun aber auch viel dafür, dass es hier friedlich ist und bleibt allerdings lieben sich die Jungs auch heiß und innig und sind zusammen aufgewachsen..

    schönen Tag noch

    Die wilden Racker die gerade beide nebeneinander schnarchend auf dem Sofa liegen...
    Naiver geht es kaum noch, hoffentlich kannst Du diese Worte auch noch in 1-2 Jahren schreiben.

    Wer Vernunft mit Schwarzmalerei verwechselt, muß im Leben noch viel lernen.

    Ulli
    Ein Pferd ohne Reiter bleibt ein Pferd, aber ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch

  8. #8
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Nadja
    Registriert seit
    05.01.2001
    Ort
    Dießen am Ammersee
    Alter
    55
    Beiträge
    1.425

    Standard AW: Haltung von 2 intakten Rüden - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Ullrich Beitrag anzeigen
    ... Ich habe zur Zeit 4 Hündinnen und einen Rüden, vielleicht habe ich Glück, daß alles so gut klappt...
    Hallo Ulli,

    ich denke es kann immer was schiefgehen, egal wie man sich entscheidet.
    Eine Bekannte hat aktuell 5 Hündinnen und einen Rüden (alles Windspiele). Seit einigen Monaten haben sich zwei der älteren Hündinnen "auf dem Kieker". Mehrmals floß auch schon Blut, 1x gab es eine ernste Verletzung an der Kehle (ja, auch Windspiele können richtig hinlangen). Nach dem letzten Mal (die eine wehrte sich nicht, die andere biß trotzdem wahllos zu) trennt sie sich jetzt schweren Herzens von einer der beiden.

    Grüsse
    Nadja & die Jungs

    PS: neeeeein, die Windspieldame wird nicht bei uns einziehen - dann habe ich Zickenalarm mit der ShihTzu Hündin meiner Mutter... ;)
    Samba - RR - 04.05.2002 - 15.03.2012
    Yuri - Sloughi - 23.04.2005 - 13.08.2019
    Sidi - it. Windspiel - 23.04.2006 -
    Ali - Galgo-Ingles-Espanol - 09.04.2008 -
    Casi - it. Windspiel - 23.07.2012 -

  9. #9
    Benutzer
    Themenstarter

    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    daheim
    Beiträge
    73

    Standard AW: Haltung von 2 intakten Rüden - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Ullrich Beitrag anzeigen
    Warum müssen es unbedingt 2 Rüden sein? Diese Frage stellte ich einst einem sehr erfahrenen RR-Mann und Jäger. Er sagte mir, er sei so kein Hündinnen-Typ, Rüden seien eher was für ihn.

    Nachdem der ältere Rüde 4 und der Jüngere 2 Jahre alt waren krachte es zum ersten mal, dann immer wieder, teilweise so extrem, daß das Blut bis an die Decke spritzte, es blieb ihm nichts anderes übrig, als einen der Rüden abzugeben.

    Ähnlich ging es einem Rüdenbesitzer, der sich noch einen Not-Rüden dazu nahm. Eines Tages krachte es und dann immer wieder, auch er gab einen Rüden ab, helfen konnte ihm niemand und auch er konnte sich selbst nicht helfen.

    Ich habe zur Zeit 4 Hündinnen und einen Rüden, vielleicht habe ich Glück, daß alles so gut klappt, aber 2 Rüden wollte ich nur im absoluten Ausnahmefall haben.

    In diesem Sinne

    Ulli
    hallo,

    Das kann dir auch bei Hündinnen passieren.

    Wir hatten bis jetzt immer Rüden. Zuerst Ridgebackrüden und Tervueren (beide intakt)
    Leider verstarb der Ridgeback im alter von 11 Jahren.

    Nun, ich bin zu meinem Partner gezogen mit meinem Rüden. Auch mein Partner hat einen Tervuerenrüden. Kein Problem.

    Wir hatten bis jetzt immer Rüden und es war bis heute nie ein Problem. Da aber nun ein RR welpe von der 9 woche an, bei uns leben wird, wollte ich mal hören wie andere HF 2 Rüden händeln. Erfahrungen und Erlebnise lesen ;)

    Bisher waren alle Rüden bei der zusammenführung bereits Junghund/Erwachsenalter. Da war die Pupertäts-und Flegelphase phase schon vorbei.

    lg jamaris

  10. #10
    Christof
    Gast

    Standard AW: Haltung von 2 intakten Rüden - Erfahrungen

    also wenn der ullrich meinen jagdkumpel mit den damals 2 rr´s meint, kann ich euch dazu nur sagen wenn ich es einem zugetraut hätte zwei rr-rüden zu halten dann dem.

    hier ging das ganze von jetzt auf eben los und da ging es nicht um irgendwelche ressourcen. da wurde von eben auf jetzt ein schalter umgelegt und um die rangfolge gekämpft. die beiden waren ein herz und eine seele ohne irgendwelche anzeichen. dort wurde alles richtig gemacht. getrennt gefüttert, gleiches verteilen von ressourcen, eigene liegeplätze -obwohl die kälber meistens auf einem platz zusammenlagen - keine bevorzugung eines der rüden.


    ich selbst halte aktuell 2 hündinen einen rr und einen parson jack russel.

    leider ist mein rr schon 11 jahre alt und wird wohl irgendwann den weg antreten.

    der nächste hund wird dann aber ein rüde sein - obwohl ich hündinnenmann bin - da ich jetzt schon weiss das es zu konfrontationen kommen wird.

    der terrier ist ein absoluter kopfhund und ich denke wenn eine neue hündin im rudel nach der ersten läufigkeit versucht den rang zu ändern fliegen da die fetzen.

    bei meinen beiden jetzt ginge das und in der jetzigen konstellation würde ich das immer wieder wagen da mein rr eine extrem souvereine hündin ist und auch heute mit 11 jahren den terrier kontrolliert.

    mit dem terrier als 1. hund im haus wage ich das nicht.
    Geändert von Christof (27.05.2008 um 02:05 Uhr)

  11. #11
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Nadja
    Registriert seit
    05.01.2001
    Ort
    Dießen am Ammersee
    Alter
    55
    Beiträge
    1.425

    Standard AW: Haltung von 2 intakten Rüden - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Christof Beitrag anzeigen
    ... der nächste hund wird dann aber ein rüde sein - obwohl ich hündinnenmann bin - da ich jetzt schon weiss das es zu konfrontationen kommen wird.
    der terrier ist ein absoluter kopfhund und ich denke wenn eine neue hündin im rudel nach der ersten läufigkeit versucht den rang zu ändern fliegen da die fetzen...
    Ja, bei uns wird das irgendwann sicher auch nicht einfach. Da bei uns - aller Wahrscheinlichkeit nach - vermutlich irgendwann das Windspielchen übrig bleiben wird. Dem kleinen Herrn Größenwahn im Alter einen neuen "Großen" vorzusetzen ist vermutlich nicht die beste Idee ...
    Mal sehen - ich schiebe diese Gedanken vorerst lieber weg, auch wenn mir vorgestern schmerzlich vor Augen geführt wurde, wie kurz doch manch ein Hundeleben sein kann und wie wenig man als Besitzer letztlich helfen kann.

    Grüsse
    Nadja & die Jungs
    Samba - RR - 04.05.2002 - 15.03.2012
    Yuri - Sloughi - 23.04.2005 - 13.08.2019
    Sidi - it. Windspiel - 23.04.2006 -
    Ali - Galgo-Ingles-Espanol - 09.04.2008 -
    Casi - it. Windspiel - 23.07.2012 -

  12. #12
    Benutzer
    Themenstarter

    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    daheim
    Beiträge
    73

    Standard AW: Haltung von 2 intakten Rüden - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Nadja Beitrag anzeigen
    Mal sehen - ich schiebe diese Gedanken vorerst lieber weg, auch wenn mir vorgestern schmerzlich vor Augen geführt wurde, wie kurz doch manch ein Hundeleben sein kann und wie wenig man als Besitzer letztlich helfen kann.

    Grüsse
    Nadja & die Jungs
    das stimmt.
    wir habe 2 jahre mit unserem senioren gekämpft. jamy hatte mit 7 jahren milzkrebs bekommen.. nach einer op ging es ihm schlagartig besser. leider kehrte aber der krebs nach knapp nem 1/2 jahr zurück
    wir haben bis zum schluss gekämpft. der letzte liebesbeweis war dann am 13.03.08, als wir ihn über die RBB gehen ließen.

    Jamy war, für mich, der perfekte rüde. souverän,ausgeglichen,wesensstark,super sozialisiert usw..
    er war bein bester freund und wegbegleiter

    lg jamaris
    Geändert von jamaris (28.05.2008 um 19:53 Uhr)

  13. #13
    Angela mit Azizi Avatar von Angela mit Azizi
    Registriert seit
    06.09.2002
    Ort
    Moraira
    Alter
    60
    Beiträge
    1.281

    Standard AW: Haltung von 2 intakten Rüden - Erfahrungen

    Hallo,
    meine ehemalige Hundetrainerin hatte über viele Jahre zwei intakte Rüden (Cocker). Das ging so lange gut, bis ein dritter Rüde (Border) und noch eine Hündin (Border) dazukamen. Als dann der Borderrüde so ca. 2 Jahre alt war, flogen dort schonmal die Fetzen, weil der alte Cocker, der bis dato Chef im Hause war, nicht einsehen wollte, dass er eigentlich schon alt und nicht mehr so voll fit zum "kämpfen" war und vielleicht das Zepter an jemand jüngeren abgeben könnte, damit er sich zur Ruhe setzen kann...
    Ende vom Lied: Wenn die Hunde mal alleine zu Hause bleiben mussten, wurden sie in getrennten Räumen untergebracht, also die Cocker für sich und die Border für sich. Waren die Besitzer dabei, gab es keine Probleme.
    Aus eigener Erfahrung kann ich dazu nichts sagen, denn wir haben ein gemischtes Rudel.

    Viele Grüße
    Angela

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Artgerechte Haltung
    Von marlies im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 08.03.2013, 18:07
  2. Ohren - Haltung
    Von Ghostdog im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 09:26
  3. Frage: Haltung von 2 Hunden
    Von Uanreb im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.09.2008, 14:34
  4. Wann fangen die Rüden nach Euren Erfahrungen an zu pubertieren?
    Von Gianna im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 18.01.2008, 15:39
  5. Haltung??
    Von FUNtasticjoy im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.04.2002, 19:04

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •