Hallo erstmal!
Ich hab vor einiger Zeit schonmal in dem Forum einen Thema verfasst. Durch den Rat von anderen Usern wurde ich aber davon überzeugt, dass ich mir der Anschaffung einer RR Welpe noch etwas warten werde.
Die Umstände haben sich jedoch vor ein paar Wochen geändert und somit glaube ich steht meinem Traum von einem eigenen RR nichts mehr im Wege.
Nach wie vor wohne ich in einer eher kleineren Wohnung zu zweit. Wir haben einen Balkon mit hoher Brüstung (ca. 1,5m) und ca. 60 m2 Wohnfläche. Ich habe mich schon durch die diversen Themen gelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass der Platz keine Rolle spielt, solange der Hund genügend Auslauf bekommt. Zeitmäßig bin ich im Höchstfall 4 Std. am Tag nicht zu Hause, werde aber in der Anfangszeit den ganzen Tag bei der Welpe sein. Grundsätzlich ist die meiste Zeit am Tag jemand zu Hause. Zeit, um mit der/dem Kleinen zu spielen und Gassi zu gehen ist genügend, ich bin nicht arbeitstätig und habe keinerlei Pflichtvorlesungen auf der Uni, gelernt wird zu Hause.
Ich habe auch von den 5 Minuten Gassi im ersten Monat gelesen. Ist dies Richtig? Wie lange sollte man mit dem Junghund warten um Joggen, Radfahren, Bergsteigen, etc. zu gehen? Ich weiß, dass RR Spätentwickler sind, aber ich bräuchte da genauere Angaben.
2 größere Parks sind in meiner Nähe um dort herumzutoben, darüber hinaus studiere ich in einer sehr kleinen Stadt (Innsbruck/Österreich) was bedeutet, dass ich in kürzester Zeit aus der Stadt heraus bin und nahezu unbegrenzte Möglichkeiten habe um mit dem Hund spazieren zu gehen. Dazu kommt noch eine kleine Grünfläche direkt vor unserem Block um die Geschäfte zu erledigen.
Zeit und Auslauf sind also zur Genüge gegeben.
Auch über die Zukunft habe ich mir Gedanken gemacht. Ich werde jetzt noch mindestens 3 Jahre studieren und dann auch vorerst in Innsbruck bleiben. Wie es dann mit Beruf aussieht ist schwer zu sagen, ob ich dann Vollzeit beschäftigt bin oder nicht kann ich nicht sagen. Aber ich denke, es kann keiner, der sich einen Hund anschafft sagen, ob er nicht in 2 Jahren einen ganz anderen Job hat und dadurch für den Hund weniger Zeit hat. Dies ist also ein kleineres Problem.
Meine konkreten Fragen:
1.) Ich reise sehr gerne, werde das aber in den nächsten Jahren zugunsten des Hundes beschränken, beziehungsweise in Europa bleiben. Ob ich nach dem Studium ein Auslandsjahr mache ist noch nicht sicher. Dabei habe ich jedoch gedacht, den Hund mitzunehmen. Auch in anderen Foren habe ich gelesen, dass das Fliegen mit einem Hund recht unkompliziert ist. Der Hund wird zwar gestresst, doch alles in einem vertretbaren Rahmen. Gibt es da bei RRs etwas zu beachten?
2.) Ich habe zwar schon seitenweise darüber gelesen, wie lange es dauert bis ein RR stubenrein ist, doch eine ungefähre Zeitangabe habe ich nicht gefunden. Kann mir da jemand eine ungefähre Zahl nennen? (Ich weiß, bei einigen dauert es länger, bei einigen kürzer, aber einen ungefähre Zahl wäre von Vorteil)
3.) Meine Eltern unterstützen mich in meinem Vorhaben sowohl mental als auch finanziell. Ich habe auch schon ein Thema gefunden wie viel ein RR pro Monat ungefähr kostet. Dabei bin ich aber auch Zahlen zwischen 100 und 300 euro gestoßen. Gibt es dazu genauere Infos wie sich die Kosten zusammensetzen und welcher Preis realistisch erscheint?
4.) Ich habe bereits Erfahrungen mit Hunden, weil ich seit ich 2 Jahre alt bin immer wieder mit Hunden zu tun hatte und wir bereits 2 Hunde hatten, doch wird es auch mein erster eigener Hund. Ist es schwer, einen RR abzurichten, damit er die Grundbefehle kennt? Sitz, Platz, Halt, Fuß, Hier, etc. ???
Ich bedanke mich schonmal im Voraus für die Beantwortung der Fragen und hoffe auf nützliche Infos. Für Tips und Tricks bin ich immer offen....
Lesezeichen