Genau: entweder muß der Züchter seinen Welpenkäufern eben sagen, was fur Eigenschaften ihr potentieller Welpe wahrscheinlich haben wird, und welche Probleme daraus im wahrsten Sinne des Wortes wachsen können. Oder er muß eben bei der Verpaarung verstärkt darauf achten, dass er nur mit Hunden züchtet, die eben "familientauglich" (was immer das jetzt auch genau heißen mag) sind UND er muß in der Entwicklungsphase der Welpen entsprechende Sozialisierung-Vorarbeit leisten.
Ja! Die Entscheidung wird erheblich vereinfacht, wenn ich fachkundige Informationen einhole. Aber da fängt ja oft dann das Problem an - Welpenkäufer bohren von sich aus gar nicht so nach oder landen bei "Züchtern", die andere Prioritäten haben, als die perfekte Hund/Halter-Passung
Hm, Ich denke einfach, dass das wichtigste das Wesen ist. Wenn dafür die Farbe etwas untypisch ist oder die Größe nicht ganz passt oder der Ridge ein bißchen schief ist, so what. Der Hund soll von Charakter her so sein, dass er in der Umwelt leben kann, in der wir ihn stecken. Ich bin SICHER, dass es Hunde gibt, die genau aussehen, wie ein RR aussehen soll UND einen Charakter haben, der es ihnen befähigt glücklich im hier und jetzt ;) zu leben.
Lesezeichen