Hi,
auch ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen. Besser ist es zu einem späteren Zeitpunkt einen Zweithund dazuzunehmen, nämlich dann, wenn der 1. Hund schon gut erzogen ist.
Wir haben ein gemischtes Pärchen, eine Hündin und ein Rüde . Der Rüde kam erst ins Haus, als die Hündin 1,5 Jahre war und zuverlässig hörte ;).
Ein gemischtes Pärchen verträgt sich in der Regel besser, als 2 gleichgeschlechtliche Hunde. Es kann aber, wenn du beide Hunde an der Leine hast, Schwierigkeiten geben, weil der Rüde auf sein Mädchen aufpasst. Nach außen hin ist ein gemischtes Paar nicht so einfach. Unser Rüde bringt mittlerweile fast 50 kg auf die Waage.... und wenn der mal loslegt, kann ich ihn kaum halten, aber er befindet sich mit seinen 16 Monaten auch wohl noch in der Rüpelphase.
Es kostet sehr viel Nerven, Zeit und Geduld, macht aber eine Menge Spaß.
Einen ganz lieben Gruß, Silvia
Lesezeichen