Hallo,
würde Euch auch beruhigen wollen. Geh mal davon aus, Euer Vermieter wußte bei Einzug von Eurem Hund, hat diesen genehmigt und schriftlich im Mietvertrag mit aufgenommen. Zwecks Abgabe müssten dann schon driftige Vorfälle...Hund ist Dauerbeller, verhält sich aggressiv gegen andere Mieter, verbellt diese, sodaß sie Angst vor ihm bekommen o.ä., vorgefallen sein. Wenn es nicht zu einer heftigen Beißattacke gekommen ist, glaube ich, kann man ohnehin nicht gezwungen werden,Hund sofort abgeben zu müssen. Dann gehen erstmal eine bzw. mehrere Meldungen an den Vermieter...Abmahnungen folgen...dann gehts womöglich bis vors Gericht...usw. wisst Ihr alles selber bestimmt.

so, wie Ihr Euren Hund beschreibt, dürfte sowas ja eher nicht von ihm zu erwarten sein ;-)

kann Eure Verunsicherung aber gut nachempfinden. Ist ja auch kein schönes Ankommen in dem neuen Mietshaus. Und nach Umzugsstress und dem ganzen Drumrum, liegen die Nerven ja auch oftmals ziemlich blank. Also jetzt erstmal die Sache nicht überbewerten. Momentan werdet Ihr halt erstmal noch kritisch beäugt, als die Neuen mit Hund. Wenn die mitkriegen, wie lieb Euer Hund ist, kommt man bestimmt auch mal ins Gespräch und die Leute können Ihre Hundeangst abbauen. Wird schon hinhauen!!!
Ich hab das jedenfalls mit meinem letzten Hund in HB genauso erlebt. Da wohnten auch ein paar langjährige, schon etwas in die Jahre gekommene Mieter, die auch zunächst erschrocken sind als wir einzogen sind..."was so ein großer Hund..." wobei sie sich dann innerhalb kürzester Zeit davon überzeugen ließen, d. von Rocco keine gefahr oder Belästigung ausgeht. Am Ende war es ein Spießrutenlaufen durchs Treppenhaus für mich, da 2 der älteren Herrschaften, wenn sie uns hörten, die Tür aufrissen und Rocco in ihre Wohnung zu den Leckerlies führten;-))) War echt süß...die haben fortan auch immer nur gut über rocco berichtet und ich konnte mir, glaube ich jedenfalls, auch das ein-oder andere mal "etwas lauter Musik" erlauben;-)))
Ich glaub das mit dem Infometrial über RR's würd ich erstmal lassen...weiß ja nicht, wie Ihr die Leute einschätzt...manchmal stolpert man ja leider beim Lesen der Rasseporträts über sehr reißerische Formulierungen....die auch wilde Phantasien bei Leuten, die eh schon Angst vor Hunden haben, schüren können. Nur so ne Überlegung.
Jedenfalls wünsch ich Euch viel Glück in der Sache und gutes Einleben im neuen Zuhause!!!!
Lg olli