@xialong

Ich glaube nicht, daß irgend jemand hier von der Rasse abraten würde, weil er sie einem anderen nicht gönnt. Die Antworten zielen wohl eher darauf ab, sich die Anschaffung eines RR, mit allem Für und Wider, im Vorfeld gut zu überlegen und sich nicht einfach nur von der tollen Optik des Hundes beeindrucken zu lassen.


@inamausi

Ich bin selbst zweifache Mutter (2 Jungs, 6 und 9 Jahre alt) und weiß daher, wie anstrengend ein Kleinkind sein kann. Ganz ehrlich - ich würde Dir zum momentanen Zeitpunkt auch abraten, da es sicherlich sehr schwierig ist, dem Kind und dem Welpen (vorausgesetzt, Du würdest Dir einen Welpen anschaffen) gleichermaßen gerecht zu werden.
Das geht schon los bei der Stubenreinheit - Du mußt ständig raus mit dem Hund, und das Kind mußt Du dann jedesmal an- und ausziehen bzw. es schläft gerade, wird gefüttert o.ä. Das stelle ich mir rein von der Organisation schon sehr kompliziert vor.

Unsere Amy kam im März als elfwöchiger Welpe zu uns - da waren meine Jungs schon aus dem Gröbsten raus. Die Jungs kann ich auch mal allein zu Hause lassen, wenn der Hund raus muß. Das klappt ganz gut.

Vielleicht solltes Du einfach ein bischen Geduld haben und noch ein paar Jährchen warten (ich weiß - das ist schwer); und die Zeit nutzen, um Dich intensiv über die Rasse zu informieren.

LG von Claudia und Amy