Hallo Jeandy,
Du schreibst, dass Du nachts nicht gerne auf die Strasse gehst. Warum willst Du es denn? Für Deinen Ridgeback muss das nicht nachts sein, den darfst Du im Hellen ausführen.

Unter keinen Umständen würde ich raten, einen RR auch nur ansatzweise als Schutzhund auszubilden. Erziehe ihn mit viel Liebe, und er wird wissen, wann er Dir in einer gefährlichen Situation beistehen muss. Das brauch ihm keiner beizubringen.

Vorsicht ist natürlich geboten, wenn Du Dich mit Deinem Freund lautstark streitest. Der RR wird ihm sofort an die Kehle gehen. HÄ ??? Machst Du eine Ausbildung bei den Marines? Wie oft kommen denn solche Situationen vor? Bitte, Euer zukünftiger RR wird einen Platz im Rudel einnehmen und diesen auch schonmal hinterfragen. Aber das muss klar sein, auch der RR steht hinten an! Mit konsequenter Erziehung ist aber auch das keine Frage.

Ja, bei uns bin ich die Bezugsperson bzw. der Alpharüde für unseren Dackel, auf meine Frau paßt er dafür um so besser auf. Gehen wir mit mehreren spazieren, und meine Frau bleibt schonmal mit anderen etwas zurück, läuft Dundee ständig hin, um zu kontrollieren. Letztendlich beschützen würde er uns beide. So etwas ist ihm niiieee beigebracht worden. Er stellt sich zwischen uns und ihm suspekt erscheinende Personen. Kein Brummen, kein Bellen. Er steht da. Punkt. Welcher Fremde kommt denn auf die Idee, an uns ran zu wollen? Er schiebt sich an der Haustüre immer zwischen uns und Besucher. Da wird niemand schief angesehen. Aber er steht da! Aus. Vorwrack oder wie die Firma heißt hat es aufgegeben. Dagegen wird jedem Postboten, Kurierdienstler oder Schornsteinfeger beim Tragen geholfen.

Und darüber mußt Du Dir, Jeandy, im Klaren sein. Das ist kein Schutzhund, was aber nicht bedeutet, dass er Dich nicht beschützt. Er wird auch niemanden grundlos angreifen, es sei denn, Du bringst ihn dazu.

Mehr Gedanken würde ich mir über die Zeiten machen, die er alleine bleiben soll. Es ist sicher immer möglich, den RR alleine zu lassen, und das muss in jedem Fall auch von Beginn antrainiert werden. Ob es später erforderlich ist oder nicht, es wird Momente geben, an denen es sein muss. Aber ganztags halte ich für zu lange, da hilft auch die Stunde Mittagspause nichts. Übergangsweise ist sicher auch das möglich. Aber auf Dauer halte ich das für sehr bedenklich. Bitte verstehe das nicht falsch. Unser Dundee ist auch manchmal mehrere Stunden völlig problemlos alleine. Im Gegenteil, ich habe von Nachbarn gehört, dass er nach meinem Urlaub immer einen Freudentanz im Garten veranstaltet, dass er wieder ein paar Stunden täglich Ruhe vor mir hat.

Rechne die Zeiten nicht schön! Du wirst Dein Leben umkrempeln müssen, auch das ist klar. Den RR kannst Du nicht mal eben nebenher halten. Das ist ein Fulltimejob.

Na? Hab´ich Euch jetzt gelangweilt? Ich hab´ mich noch gebremst , bin ja schliesslich nicht auf alle Fragen eingegangen.


Viele Grüße
Robert und der "Triple D"
Dundee Double Diamond of Marsa Salam