[quote=McQuag;297983]Hallo Ihr Lieben,


Liebe Damen (und natürlich auch Herren) im Forum, einem Irrglauben möchte ich hier energisch entgegentreten: Ein Selbstverteidigungskurs hilft NICHTS in einer Selbstverteidigungssituation! Woher ich das weiß? Ich trainiere seit 1974 Karate und seit einigen Jahren auch Kendo und Iaido. Was Kampfsport und Selbstverteidigung angeht bin ich damit nicht ganz unbeschlagen. Ich kämpfe auch -im Training- mindestens 2 bis 3 Mal pro Woche. Man kann sich nicht nach einem wenige Wochen oder Monate dauernden Kurs verteidigen, sondern allenfalls nach Jahren ( 2 oder 3) mindestens 2- 3 mal wöchentlichem Training!

Selbst dann wird es immer noch schwer sein, sich in einer Situation wirksam zur Wehr zu setzen, die man im Training so mit an Sicherheit gerenzender Wahrsheinlichkeit nicht trainiert hat. Wens stark interessiert, der kann mal in Kamkunstforen gehen und dort nachlesen, was mehr oder weniger Kundige zu diesem Thema schreiben.

Das beste ist, gar nicht erst in eine Selbstverteidigungssituation zu kommen und wenn es doch passiert das zu tun, was am wenigsten weh tut: Wegrennen!! Merke: Eine gute 100-Meter-Zeit ist das beste Selbstverteidigungsmittel. Dazu braucht man keinen SV-Kurs sondern etwas Training, vielleicht auch viel Gassigehen mit einem erwachsenen RR(?).

Hallo,

was du betreibst ist ja auch Kampfsport bzw. Kampfkunst.
Da hast du recht, dass aufgrund der antrainierten Regeln, der Selbstverteidigungsbereich eher nicht effektiv ist.
Jedoch hat man als Karatekämpfer trotzdem mehr Chancen als ein Radfahrer.
Ich spreche aber von richtigen Selbstverteidigungskursen speziell für Frauen oder auch Männer.
Dort lernt man dann effektive Dinge wie Kugelschreiber benutzen usw. Eine Frau die weiß wie man einen Kugelschreiber oder Nagelfeile usw. richtig benutzt, kann sich sehr wohl effektiv verteidigen. Natürlich braucht sie gewisse Hilfmittel.
Ich möchte dies jedoch in diesem Forum nicht weiter ausführen.
Aber liebe Damen und Herren, glaubt mir, jeder kann es lernen in kurzer Zeit bereit zur Selbstverteidigung zu sein.


Der Hund sollte niemals das Gefühl bekommen uns zu beschützen.
Aber vielleicht kann in manchen Haushalten ein Führer auf 4 Pfoten nicht schaden. ;)

Gruss teamaster