Hallo Carmen,
wie schön, dass ihr Euch für Ridgebacks interessiert
Ich denke Eure Wohnsituation ist perfekt für einen RR. Einfach vor die Türe gehen und gleich Wald und Felder... so ist das bei uns auch
Unser Trigger (jetzt knappe 9 Monate alt) findet alle unsere Besucher ganz toll... ;) ich denke, dass auch er mit zunehmendem Alter mehr Distanz und Skepsis gegenüber Fremden entwickeln wird, aber es muss ja auch nicht jeder Hofhund gleich alle Besucher "überschwänglich" begrüssen, oder?
Wichtig ist doch, dass er Besuchern / Kunden den Zugang zum Gelände gewährt, zumindest zu den Öffnungszeiten
Ich denke, dass alles eine Frage der Gewöhnung ist... wenn er von klein auf lernt, dass das völlig normal ist, wird er (denke ich), auch nicht im Erwachsenenalter aggressiv reagieren.
Zum Thema Pferd:
Ich habe schon von vielen RR-Besitzern gehört, dass diese Hunde ganz tolle Reitbegleithunde sind, nur solltet ihr Euch dessen bewusst sein, dass Ridgis lange wachsen und erst mit ca. 1,5 Jahren einer Belastung wie Fahrradfahren, Joggen oder eben Reitbegleitung begonnen werden darf.
Wir haben uns ganze zwei Jahre mit dem Thema Ridgeback beschäftigt, bevor wir uns endgültig entschlossen haben, einen Welpen bei uns aufzunehmen. Und unsere Entscheidung war DIE RICHTIGE
Er ist einfach unser Sonnenscheinz.Z. eher ein Lausbub
Liebe Grüsse
Aleks
Lesezeichen