Hallo Carmen,
eure "wohnliche" und "berufliche" Situation hört sich natürlich fantastisch an für einen RR bzw. jeden anderen Hund. Dann natürlich noch ein Reitbegleiter, ideal = von dieser Seite also optimal.
ABER: Ich schildere dir mal einen typischen Ridgeback-Tag unter der Woche (aus Bono seiner Sicht;)) bei uns -Wohnsituation 90 m² Dachgeschosswohnung in einem 3 FH mit kleinem Garten, Feldnähe zu Fuss 5 min., Wald mit Auto 5 min.-
Ridgeback Bono steht nach einer gemütlichen Nacht in unserem Bettschen auf und geht mit RR-Papa eine gute Stunde spazieren während sich Ridgeback-Mama fertig für die Arbeit macht.
RR-Papa kommt zurück übergibt Ridgeback Bono RR-Mama und diese fahren gemeinsam zur Arbeit. Schlafen, träumen, schnarchend im Körbchen liegen hinter RR-Mamas Schreibtisch. Kleiner Mittagspausenspaziergang, Mittagessen, evtl. mal bei Kollegen nach mehr Essen betteln, vielleicht mal fünf Minuten mit Ball spielen, wieder schlummernd ins Körbchen: FEIERABEND!!!
Freude = mit meinem Kumpel Spike gehts ab zum Feierabendspaziergang, wild spielend galoppierend, Blödsinn machen, über die Wiese rasen, nach 1 - 1,5 Stunden ab nach Hause. Hier gemütlich auf den Sessel gelegt, Streicheleinheiten abgeholt, wenn mir danach ist mal mit dem Quitscheteilchen gespielt, ABENDESSEN!!!
Abschließender Abendspaziergang mit RR-Papa, vielleicht treffe ich ein paar Freunde, wieder daheim zu RR-Mama auf die Couch unter die Decke und kuscheln (kann mich auch ganz klein machen) und dann wieder ab ins Bett´schen zu RR-Papa & RR-Mama und ab ins Land der Träume!!!
Übrigens: Mir steht ein Zimmer mit einem großen Kuschelteppich und vielen schönen Spielsachen zur Verfügung (eigentlich das Bürozimmer), aber ich bin viel lieber da wo meine RR-Eltern sind und bin glücklich!!!
Du siehst Platzangebot und Wald und Wiese ist nicht alles, die Nähe zu euch ist mindestens genauso wichtig. Und glaube mir, wir sind kein Einzelfall. Wir haben mittlerweile ein kleine gut funktionierende und harmonische RR-Runde, die sich jeden Sonntag zum ausgiebigen Spaziergang trifft und fast alle sind Schmusebacken und zu Hause eher in der Nähe ihrer Liebsten. Sind halt alle kleine Engel - zumindest zu Hause *grins*
Du wirst hier bestimmt viele Infos über RR erhalten wenn du die Beiträge lesen tust. Wir haben uns, bevor Bono als erster RR einzog, das Buch von Petra Stracke "Rhodesian Ridgeback" gekauft und uns über die Rasse informiert. Mittlerweile haben wir wohl alles von der Rasse was der Markt so hergibt, man wird wohl einfach infiziert ! Wenn dann alles passt, hoffe ich, dass ihr viel Spaß mit dieser tollen Hunderasse habt und ihm viel Liebe gebt.
Liebe Grüße
Tine & Fellnase Bono
Lesezeichen