Hallo Daani,

ich trainiere mit BamBam mit der Reizangel, seitdem er "Sitz" kann. Ich wollte gerne das Kommando unter Ablenkung festigen und so haben wir schon früh angefangen, damit zu arbeiten. Wir haben das dann auf Platz und erst einmal nur Sitz aus der Bewegung heraus erweitert.

Das heißt aber nicht, dass ich ihn wie in dem von dir angehängten Video die ganze Zeit hinter irgendwas herhetzen lasse. Das würde ich nicht machen. Ich habe auch nie solches Gelände gewählt, sondern eine Wiese, damit er nicht umknicken etc. kann.

Er steht während des Trainings die ganze Zeit unter Gehorsam und darf auch nur auf Freigabe hin greifen. Ansonsten ist Impulskontrolle angesagt. Auch ohne viel körperliche Betätigung ist das ganze sehr anstrengend für ihn und wird daher nur dosiert eingesetzt.

Er hat von Anfang an einen deutlich ausgeprägten Jagdtrieb gezeigt(sicherlich nicht am Limit, da gibt es noch stärkere), den ich so gerne kontrollieren wollte. Denn ich denke nicht, dass ich jede Situation im Vorfeld ausschließen oder verhindern kann, in denen dieser Jagdtrieb durchbricht. Da ist es hoffentlich hilfreich, wenn wir im Vorfeld das Abstoppen in hoher Reizlage geübt haben.

Außerdem habe ich mir gedacht, dass es förderlich für die Bindung ist, wenn er das teilweise Ausleben des Jagdtriebes mit mir zusammen machen kann. Er liebt dieses Training

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam