Ergebnis 1 bis 25 von 34

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Nunile
    Registriert seit
    15.02.2005
    Ort
    Maseru
    Alter
    54
    Beiträge
    22

    Frage aggressiv bei Kindern?

    Ich würde mal gerne eure Meinung und Einschätzung dazu wissen und was ihr davon haltet.
    Ich möchte das allerdings gerne etwas ausführlich erklären, man möge mir das verzeihen ...
    Ich mache mir Sorgen, ob unsere Hündin vielleicht mal ernsthaft ein Kind beißen könnte. Ich mache mir deshalb große Sorgen.
    Zum Hintergrund: Wir haben selbst keine Kinder, aber unsere Hündin, Mata, hat ständig Kontakt mit Kindern gehabt. Im nächsten Monat wird sie 7 Jahre alt. Sie ist in der Hinsicht untypisch nach der Rassenbeschreibung, als dass sie auf Fremde keinesfalls zurückhaltend reagiert - wen ich begrüße, dem würde sie am liebsten gleich das Gesicht abschlecken und der gehört sofort zum Clan. Auch völlig Fremden sonstwo ist sie absolut zutraulich gegenüber (was ich nicht immer gut finde). Ansonsten ist sie recht dominant, setzt sich anderen Hunden gegenüber meistens durch, ist aber Menschen gegenüber immer völlig lieb, ordnet sich da unter und ist absolut unkompliziert. Wir haben in Afrika gelebt und sie von dort im Alter von knapp 4 Jahren mit nach Deutschland gebracht. Wo wir gelebt haben, waren auch immer wieder Kinder da, aber die gehen ganz anders mit Hunden um, weil sie eher große Angst vor Hunden haben. Die Kinder fanden es dann meistens irgendwann völlig spannend, dass man den Hund tatsächlich streicheln kann und er nicht beißt. Sie haben sich also vorsichtig genähert und sich an den Hund herangetastet. Hier in Deutschland aber ist das ganz anders - da gehen Kinder völlig sorglos auf Hunde zu.

    Erst war auch alles ok. Mata hat sich bis auf ein paar beibehaltene Eigenarten aus dem afrikanischen Umfeld prima hier eingefunden.
    Also über den Zeitraum der letzten 3,5 Jahre war nun Folgendes:

    - kurz nach meiner Ankunft (ca. 5 Tage später) war ich mit Hund auf einem Grillfest, wo auch viele Kinder waren. Alles kein Problem - das kannte sie ja. Sie sucht sich dann ein ruhiges Plätzchen, wenn sie ihre Ruhe haben will. Igendwann meinte meine Freundin, sie hätte gehört, dass ein Kind gesagt hätte, Mata hätte nach ihrer Hand geschnappt. Ich dachte, naja, sie wird die Bratwurst in deren niedriger Hand als ihre angesehen haben.
    - dann bin ich ein paar Monate später mit Hund ca. 2,5 Stunden zu meiner Schwester gefahren, kam an, und ihre vier Kinder haben sich gleich auf Mata gestürzt. Die Jüngste, damals ca. 4 Jahre alt, ist von hinten auf den Hund zu und hat sie gestreichelt, und da hat dann Mata wohl auch geschnappt. Die Kleine ist dann erschrocken zurückgewichen. Mit "Schnappen" meine ich "in die Luft, aber in Richtung Gesicht schnappen". Ich habe das leider selbst nicht richtig mitbekommen, fand es aber so heftig, dass ich Mata rausgeschickt habe und sie kurz nebenan im Flur abgelegt habe.
    Wir hatten dann kurz darauf eine Hundetrainerin da (hauptsächlich aus einem anderen Grund, sie konnte nicht allein sein) und die habe ich dann gefragt, was sie davon hält, ob ich mir Sorgen machen müsste. Ich schreibe jetzt aber mal nicht, was sie sagte - ich möchte eure unvoreingenommene Meinung wissen ...
    - dann war noch mal vor 1/2 Jahr was bei einer Freundin, deren zwei Neffen auch grad da waren. Auch da hat sich der Kleinste (ca. 4 - 5 Jahre alt) neben Mata gestellt und sie wirklich ganz lieb und vorsichtig gestreichelt. Da hat sie dann auch auf mal nach seinem Gesicht geschnappt. Der Kleine ist völlig vernarrt in den Hund und würde sie am liebsten pausenlos knuddeln. Deshalb ist es so schrecklich, dass ich ihn gar nicht mehr an den Hund ranlassen möchte.
    - Im Herbst waren nochmal zwei kleine Zwischenfälle - in beiden Fällen sind völlig wildfremde kleine Mädchen mit ausgestreckten Armen auf den Hund zugerannt. Ich hatte dann gleich ein ungutes Gefühl und hab den Hund hinter mich gerissen - Mata war meiner Meinung nach eindeutig in Alarmposition. Ätzend, dann den Müttern erklären zu müssen, dass die Kinder im Moment den Hund besser nicht streicheln!

    Es ist eindeutig nicht so, dass sie von vornherein aggressiv auf Kinder reagiert. Wenn wir Kinder passieren, ist alles völlig entspannt. Sie rennt also keinesfalls aggressiv auf Kinder zu. Ich habe den Eindruck, dass es eben die kleinen Kinder (Vorschulalter, knapp größer als sie selbst) sind, die sie nicht automatisch als dazugehörig zählt und denen sie nicht gestattet, sich ihr unmittelbar zu nähern. Vielleicht empfindet sie es als aufdringlich, wenn die auf sie zukommen? Größere Kinder aber, oder Erwachsene, dürfen aber wieder absolut alles mit ihr machen, da läßt sie sich wirklich alles gefallen!

    Mich würde wirklich eure Meinung interessieren! Ich bin sehr verunsichert, ob ich sie noch mit kleinen Kindern zusammenbringen darf (und vermeide inzwischen solche Situationen).
    Geändert von Nunile (07.03.2009 um 04:41 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frage: erfahrung mit kindern
    Von majusha im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 30.09.2011, 16:28
  2. Unser RR schnappt nach Kindern
    Von Kagome im Forum Erziehung
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 08.05.2011, 22:49
  3. Frage an die RR Besitzer MIT Kindern
    Von Hasebaer im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.01.2008, 20:03
  4. Abschied nehmen mit Kindern...
    Von Jambear im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.01.2006, 22:07
  5. beißen von kindern
    Von cheyenne im Forum Erziehung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.04.2003, 22:55

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •