uiui susanne...(ich zitiere mal frei: ) fenster halb auf und wenn einer zu lange oder zu nah "duziduzi" macht geht die post ab...hoffentich passiert da nicht mal was. dann hast du ganz schnell ein problem, denn du musst auch dafür sorge tragen, dass keiner von deinem hund beschädigt wird.
aus diesem grunde lasse ich die fenster (hinten) nur so weit auf, dass niemand so weit reinlangen kann, dass die wauzis dran kämen. (ich hab neulich auf dem parkplatz einen caddy (oder so) gesehen, da war ein gitter vor der heckklappe angebracht, abschließbar. die heckklappe bleibt also sperrangelweit auf und der hund sitzt im laderaum und wird durch das gitter vorm abhauen gehindert. das auto ist trotzdem "abgeschlossen", so dass hundi nicht gemopst werden kann. wie es da mit dem "ich habe nur durch die gitterstäbe gelangt um den hund zu streicheln und er hat mich gebissen" aussieht, weiß ich nicht.)

im sommer nur im schatten (und zwar in solchem, der sich nicht zu weit verschiebt und am besten "kalter" schatten) und nicht zu lang (also so kurz, dass das auto sich gar nicht recht aufheizen könnte...oder halt sehr oft lüften kommen und nach den hunden sehen. am allerliebsten aber in der tiefgarage.
da unsere wauzis es kennen, dass sie nach dem hundewiesentoben ab und an im auto schlafen (in der tiefgarage, heck abgewendet vom "publikum"), ist es für sie auch nicht anstrengend. (die schlafen dann wirklich tief und fest.)

aber wie susanne es schon beschrieb ist hund im auto für diesen enorme anspannung: aufpassen aufs auto, warten bis seine menschen wiederkommen, dabei ständig schauen woher die mesnchen kommen, ob SIE es sind oder fremde...was wollen die fremden?...warum gucken die?...oh ich muss aufs auto aufpassen...wo bleibt mein mensch?..........

das ist "arbeit" ;) ...lässt sich manchmal nicht verhindern und sollte den hund nicht überfordern. (daher bitte genauso schrittweise üben wie andere stressige oder ungewohnte dinge auch -> also allein zu hause bleiben, irgendwo absitzen und warten bis der mensch wieder kommt, neben dem fahrrad laufen...)