Heute ist etwas passiert, dass mir fast unheimlich war. Und was mich auch sehr zum Grübeln veranlasst hat.
Wir hatten einen Kater, der zwar nicht mit uns in unser jetztiges Haus umgezogen ist, aber mit unserer Tochter im alten Haus geblieben ist. Heute nacht ist unser roter Kater Ivan im Alter von 17 Jahren gestorben. Ivan war kränklich und hatte eine Art Altersdemenz - ohne Aufsicht konnte er nicht mehr raus, weil er so verwirrt war. Wir trauern, sind aber auch froh, dass das Absehbare schnell und ohne Leiden kam.
Heute nachmittag hielten wir das Beerdigungszeremoniell ab. In unserem Garten in der Ecke, in der bereits zwei Kater und unsere alte Hündin beerdigt sind. Das Loch war ausgehoben, neben dem Loch lag die ausgehobene Erde auf einem Haufen. Tochter hat den in Stoff gewickelten Leichnam geholt und in das Grab gelegt.
Ab hier kommt nun der Hund ins Spiel und ab hier wurde es mir ein wenig unheimlich... Ivan liegt im Grab, und plötzlich drängt sich Buko von hinten durch uns durch. Er hat seine Schnauze in dem Loch versenkt und dann angefangen, das Bündel sanft zu schubsen. Das Schubsen wurde vehementer, aber nicht grob. Dann hat er mich angeguckt. Ich sag: "Buki, Ivan ist tot, den müssen wir begraben."
Und was macht der Hund? Ich dachte, ich seh nicht richtig und den anderen hat es komplett die Sprache verschlagen. Buko hat angefangen, mit seiner Schnauze Erde von dem Erdhaufen in das Grab zu schieben. Nicht wild, nur nachdrücklich. Er hat nicht einfach mit den Pfoten in dem Erdhaufen gewühlt, sondern völlig zielgerichtet Erde in das Grab geschoben.
Ich hab ihn perplex da raus gerufen. Er kam kurz zu mir her, ging dann aber wieder zielstrebig zurück, um erst das Bündel nochmal anzustupsen und dann weiter mit der Schnauze Erde in das Grab zu schieben. Schließlich hab ich ihn dann ganz da rausgeholt und wir Menschen haben den Rest zugeschaufelt.
Ich trainiere mit dem Hund keine Beerdigungen. Was veranlaßt ihn, eine Handlung durchzuführen, die für ihn völlig sinnbefreit sein muss? Selbst wenn sie Trauer und Tod wahrnehmen, sie adaptieren doch nicht einfach menschliche Rituale...
Wie gesagt, ich fand es unheimlich... Hat jemand sowas schon mal erlebt?
Liebe Grüße
Susanne mit Totengräber Bukoko
Lesezeichen