Ich bin etwas überrascht. Wieviele Hunde Maulkorb tragen. Zum Beispiel waren auf der Oly ja verdammt viele Hunde. Ich habe nur eine kleine Hündin mit Stahlkörbchen gesehen, war kein RR. Und nur einen Mann der den Korb am Gürtel o.ä. trug. Waren später als ich weg war denn noch andere Hunde dort die ihn selbstgetragen haben? Auf den Fotos finde ich auch nichts.
Für mich kann ich sagen daß ich - wie auch schon an anderer Stelle erwähnt - die Körbe antrainiert habe - zu Hause. Für den Ernstfall. In meinem Fotoalbum führt Famira das auch vor.
Wirklich getragen haben beide noch keinen. Ich sehe auch keine Veranlassung bei uns.
Bubi kam als erwachsener Nothund und Pflegi zu uns und ich habe gar keinen Gedanken an einen Maulkorb verschwendet. Vielleicht naiv, leichtsinnig, was auch immer. Ich hatte ihn an der Leine und er hat auch erst mal außer Famira keine Hundekontakte gehabt.
Der Junge war so im Stress nach seinem plötzlichen Abflug nach Deutschland. Und seinen vielen Eindrücken die auf ihn einprasselten. Wenn ich da einen Korb aufgesetzt hätte wäre es eher hinderlich gewesen. So habe ich ihn einfach gut beaufsichtigt und habe ihm keine Möglichkeit gegeben Dummheiten zu machen. Er hätte höchstens mich beissen können. Mein Risiko!
Die 1. Nacht schlich er sich schon auf mein Kopfkissen, ein Maulkorb wäre da sehr ungemütlich gewesen.Ich habe ihm einfach vertraut.
Um die Fragen vom Fredsteller auch zu beantworten: mich hat noch nie jemand draußen aufgefordert den Hunden einen Maulkorb anzulegen. Bus und Bahn bin ich selten gefahren, auch da noch keine Aufforderung.
Das ich einen Maulkorb einfach so mit mir rumtrage ist mir noch nie in den Sinn gekommen. Deswegen auch keine Reaktionen darauf. Werde ich wohl auch niemals tun.
Lesezeichen