Zitat Zitat von Black1962 Beitrag anzeigen
Da geb ich Dir recht, jeder clickert ein bisschen anders und der Hund erkennt das sehr wohl - sofern sowohl HF, wie auch der Hund das schon richtig können.
Aber als Anfänger hat man genug damit zu tun, immer den richtigen Zeitpunkt fürs Klicken zu erwischen, da machts einmal schnell klick-klack und beim nächsten Mal klick...... klack. Da kann der Hund dann im Gruppentraining evtl nicht mehr unterscheiden ob es vom Herrchen oder vom Nachbarn kommt. Somit wäre es evtl. eine Bestätigung zum genau falschen Zeitpunkt und contraproduktiv.

Bei uns im Agility clickern auch fast alle, aber die sind auch schon mehrere Jahre in Übung und meist einzeln im Parcours.

Das Argument hört man immer wieder, das es schwierig sei das richtige Verhalten rechtzeitig! zu Klickern.
Versuch mal folgendes:
Heute Abend setzt Du Dich mit Deiner Frau zusammen und Du versuchst Ihr etwas per Klicker zu vermitteln. Zum Beipiel das sie etwas bestimmtes vom Tisch aufheben soll, oder sowas. Und zwar ohne das sie weiß was Du genau willst. Also genau so wie Du mit es mit dem Hund tun würdest - nur mit dem Unterschied das Du mit Deiner Frau anschließend über "Mißverständnisse" diskutieren kannst.
Gute Übung für das Timing.