Hallo Timber,
als Ridgeback-Besitzerin und ehemaliger Schäferhund-Mix-Besitzerin kann ich Dir sagen, dass der Charakter eines Ridgebacks und der eines Schäferhundes komplett verschieden ist, zumindest von der Grundhaltung her.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass z.B. Schäferhunde eher der Typ Hund sind, die dich aufmerksam beobachten und quasi ständig fragen: Was kann ich denn jetzt für Dich tun? Soll ich dies oder soll ich jenes?? Und Ridgebacks wollen eher motiviert werden, so nach dem Motto: Was will sie jetzt wieder von mir? Schon wieder bei Fuß gehen? Gäähnn, das hatten wir doch gestern erst, wie langweilig...
Damit meine ich, dass sich wohl die Erziehungsmethoden etwas unterscheiden, Dinge, mit denen Du u.U. früher beim Schäferhund keine Probleme hattest, musst Du mit einem Ridgeback ganz anders erarbeiten.
Damit meine ich nicht, dass ein Ridgeback schwer zu erziehen ist, sondern Du musst ihn ganz anders motivieren.
Informier Dich am besten mit Hilfe von mehr Literatur und versuche, an Ridgeback-Treffen oder Spaziergängen mit Ridgebacks in Deiner Nähe teilzunehmen, dann kannst Du am besten sehen, ob diese Rasse wirklich die richtige für Dich ist.
Viele Grüße
Angela