Ich finde auch, dass an sich nix dagegen spricht.
ABER....
Ich bin fast 5 Jahre Einzelhundhalter gewesen - ich liebe meinen Dicken über alles und wir sind prinzipiell ein richtig eingefleischtes Team. Ein ganz tolles Gefühl (wir zwei zur Not auch gegen den Rest der Welt).
Seit vier Wochen bin ich Dreihundehalter (mittelfristige Pflegis). 3 erwachsene RR, zum Glück alle drei für sich gut erzogen. Mit pubertärem Firlefanz müssen wir uns Gott sei Dank nicht rumschlagen.
Wir schlagen uns aber rum mit:
Mein Fazit abgesehen von Platz- und Kostenfragen: Ein Ridgeback erfordert Disziplin und Konsequenz. Zwei oder mehr RR erforden ein vielfaches mehr an Disziplin und Konsequenz. Man muss halt wissen, was man bereit ist, reinzustecken.
- der hört jetzt nicht, dann muss ich auch nicht
- das Mädel entdeckt einen tollen Schubladenöffnungsmechanismus, den die Jungs nicht entdeckt hätten - Kekse klauen sie gemeinsam
- Katzenjagen ist für einen langweilig, im Team kommt Stimmung auf
- welches Auto nehmen wir für den Familienausflug - alle passen eigentlich in keins der Autos rein (Vorteil: man entwickelt interessante Kinder- und Hunde-Stapel-Techniken)
- welchen der Hunde nimmt man zur Grilleinladung mit? Alle haben da keinen Platz (die Zurückgelassenen kriegen dafür dann lecker Knochen)
- zum netten kleinen Italiener um die Ecke? Nur mit dem Dicken zwar eng, aber machbar, mit allen dreien können wir das Lokal bald komplett anmieten
- einer schmeißt sich nur einfach in die Leine, zwei schon zweifach (sollten sie sowieso nicht, kann aber doch mal vorkommen)
- ein großes Ridgiepad braucht Platz, zwei große Ridgiepads brauchen zwei Platz... endlos fortsetzbar.
Und spielen können sie übrigens auch prima mit Hunden, die einem nicht gehören - sie spielen nicht 24 Stunden am Tag.
Liebe Grüße
Susanne und die Raptoren
EDIT: Was wichtiges vergessen!
Der Einzelhundehalter kennt zwar im Regelfall die Bedeutung des Wortes Ressource, misst ihm aber nicht allzuviel Bedeutung bei. Bei entsprechenden Hunden kann bei der Mehrhundehaltung menschliche Ignoranz gegenüber der Bedeutung von Ressourcen ganz fatal werden! Auch ich lerne nicht aus.![]()
Lesezeichen