Hallo,
wollte euch mal fragen, was man bei der Haltung eines Rhodesian Ridgeback's beachten soll, bzw. eventuelle Tipps.
Nun zu uns:
Wir sind eine 4-köpfige Familie (Mama, Papa, 2 Kinder: 15 Jahre und 18 Jahre).
Wir haben 2 Katzen, 1 Mischlingshündin (ca. 2 Jahre, gut erzogen, sehr sozial, Schäferhund-Labrador-Mix), 4 Zwerghäschen und ein Chamäleon. Wir wohnen auf dem Land, haben ein großes Haus mit einem, ca. 3000 Quadratmeter großen, eingezäunten Garten. Wir haben uns auch schon über die Rasse informiert, sämtliche Bücher gekauft. Wir waren auch schon bei anderen RR-Haltern in unserer Umgebung und sind von der Rasse sehr beeindruckt. Meine Tochter ist sehr sportlich, läuft täglich mit unserer Hündin, oder lässt sie am Fahrrad nebenher laufen. Natürlich darf man mit dem RR bis zu seinem 2 Lebensjahr keinen solchen anspruchsvollen Sport machen, das ist klar. Da unsere Hündin Meggy einen sehr ausgeprägten Jagdtrieb hat, wollte ich fragen, ob ich trotzdem dem RR-Welpen/Junghund beibringen kann, dass er nicht jagen darf oder kann es da unklarheiten geben, da er ja das Verhalten von der Hündin sieht, evtl. nachmachen möchte?
Ansonsten wäre der Welpe die erste Zeit nicht alleine, später müsste er lernen, wie unsere Meggy auch, ca. 5 Stunden am Tag alleine zu bleiben, ohne irgendetwas kaputt zu machen.
In unserer Nähe wohnt eine RR-Besitzerin, die einen 3-jährigen Rüden besitzt, und Sie hat mir gesagt, dass diese Rasse sehr lange, bis zu 2-3 Jahren braucht, bis sie körperlich und geistig erwachsen ist, stimmt das? Wir haben ja eine (jetzt noch unkastrierte) Hündin, würde da eine weitere Hündin oder besser ein Rüde dazu passen?
Vielen Dank im Voraus
Lesezeichen