Hallo Claudia,

ok ich gebe Dir recht wenn Du sagst das der Hund auch bei großen Gärten etc. beschäftigt werden muss. Auch bin wie Du der Meinung das 2 Hunde es immer besser haben wie nur einer.
Ich denke 30 Min. wirklich ausgelassen toben ( mit Artgenossen ) ist immer besser und schöner für einen Hund wie 2 Stunden spaziern gehen. Obwohl ihm das auch bestimmt gefällt.

Wir haben Jo auch nur zu Ayo geholt, um ihm eine Beschäftigung oder Spielpartner zu geben wenn wir mit unseren Pferden beschäftigt sind.

Wir haben ja auch noch Liza den griechischen Mischling, der aber nicht frei laufen kann da er sofort weg ist und auf die Jagd geht. Sie war Selbstverpfleger in Griechenland.

Es ist einfach nur alles etwas rauh wenn Ayo mit Jo spielt und ich denke ein gleichwertiger Hund in Größe und vor allem Gewicht wäre bestimmt besser für ihn. Dazu kommt das Ayo in seinem 1. Jahr eine Amerkanische Bulldogge als Spielpartner und Freund hatte, der mit 55 kg Lebendgewicht ihm schon gezeigt hat wie man rauh spielen kann. Er hatte nur durch seine Schnellig- und Wendigkeit den Vorteil zu entkommen wenn Ames ihn stellen wollte...

Jo ist zwar sehr schnell wie eben Vizslas sind aber Ayo ist nicht langsamer wenn nicht sogar noch schneller und der kleine kann dann nicht so richtig " entkommen "... wenn es eng wird.
Wo meine Gedanken nur noch hin gehen sind, was passiert wenn Ayo wirklich reif im Kopf ist und nicht mehr alles so sozial sieht.
Im Moment denkt man oft Ayo wäre mit seinen 2 Jahren einfach noch ein " Baby ", von seiner ganzen Mimik her.. und Jo ist eben schon erwachsen.. Es trifft wirklich bei Ayo zu das er wohl erst mit 3 Jahren reif ist...

Naja mal schauen was kommt...

Gruss Thomas